BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Holz

02/21
 

Objekte

Sonderbauten  

 
 
Langlaufzentrum Campra in Olivone
Wie selbstverständlich fügt sich der Holzmassivbau in die Landschaft, lässt über Loipen und Eisfeld blicken. Moderne Architektur und traditionelle Bauweise gehen einher.

Fachwissen

Planungsprozesse  

 
 
Was ist ein holzbaugerechter Planungsprozess?
Um die Holzbaukompetenz zu einem frühen Zeitpunkt ins Planungsteam zu bekommen, sollte die übliche strikte Trennung von Planung und Ausführung aufgelockert werden.

Tipps

Publikationen  

 
 
Brettsperrholz-Merkblatt
Aus Brettsperrholz lassen sich tragende und zugleich raumbildende Bauteile herstellen. Die Publikation informiert über Eigenschaften und Besonderheiten.
Holzbau Kongress Berlin: Bauen mit Holz im urbanen Raum
Wer im vergangenen Jahr nicht dabei sein konnte, dem sei der Tagungsband als Lektüre zur Information und Inspiration für künftige Holzbauprojekte empfohlen.
leanWood - Optimierte Planungsprozesse für Gebäude in vorgefertigter Holzbauweise
Die wesentlichen Ergebnisse eines Forschungsprojektes unter Federführung von Hermann Kaufmann an der TU München sind in der Broschüre zusammengefasst.

News  

 
 
Pavillon aus Furnierschichtholz
Als Treffpunkt für Sportlerinnen und Sportler während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio ist das Gebäude gedacht; es eignet sich auch für Ausstellungen und Feste.
Holzmodule für den Geschosswohnungsbau
Vorgefertigt, variabel und komplett ausgebaut: Die Module ermöglichen hochwertigen und erschwinglichen Wohnraum unter Einbeziehung nachwachsender Ressourcen.

Veranstaltungen  

 
 
#Holzbau 21 - Bildungsräume der Zukunft: Schulen in Holzbauweise
Online-Fachtagung am 26. Februar 2021
Optimierte Planungsprozesse im Holzbau
Webinar am 10. März 2021

Themawechsel

 

Baunetz Wissen BIM  

 
 
Erweiterungsbau Kunstzentrum in Kasterlee
Die komplexe Holzdachkonstruktion mit reziproker Struktur entstand mithilfe des umfassenden Einsatzes parametrischer Werkzeuge.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt