BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Nachhaltig Bauen

05/21
 

Objekte

Wohnen  

 
 
Ferienhaus im Squamish-Lillooet Regional District
Fernab vom Versorgungsnetz soll das Wohnhaus nur Besucher in der Natur sein und gewinnt daher seine Energie ohne fossile Quellen vollkommen autark.
Wohnhaus in München-Langwied
Harte Schale, weicher Kern: Bei diesem Plusenergiehaus für eine Musikerin kombinierte man eine Hülle aus Aluminium und PV-Elementen mit traditionellem Holzhandwerk im Innenausbau.

Fachwissen

Gebäudetechnik  

 
 
Photovoltaik: Netzparallel- und Inselbetrieb
Eine netzunabhängige Stromversorgung „off-grid" kann umweltschonend sein und ist sinnvoll, wenn der Betrieb über einen externen Energieversorger nicht wirtschaftlich ist.

Tipps

Publikationen  

 
 
Das intelligente Quartier
In der kostenlosen Publikation wird erklärt, wie die Nutzung von Gebäudedaten die Nachhaltigkeit von Städten und Nachbarschaften verbessern kann.

News/Produkte  

 
 
Stadtmöbel mit natürlichem Luftfilter
Der CityTree ist ein intelligentes Stadtmöbel, das mit Hilfe von Moos die Luft von Feinstaub befreit.
Auslobung: KfW-Award Bauen 2021
Mit dem Ziel, Impulse für nachhaltiges privates Bauen zu geben und zukunftsweisende Trends aufzuzeigen, vergibt die KfW-Bankengruppe den Architektur-Preis. Einreichungen sind bis zum 15. Juni möglich.

Veranstaltungen  

 
 
Nachhaltige Energiekonzepte
Webinar am 24. Mai 2021

Themawechsel

 

Baunetz Wissen Akustik  

 
 
Regionales Innovationszentrum für Energietechnik in Offenburg
Außen einheitlich, innen geteilt: Der energieeffiziente Forschungsbau vereint Büroräume und Versuchshalle unter einem Dach.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt