BAUNETZ WISSEN + Newsletter +++ plus +++ Raus geht's!

Frische Luft und Sonne

... locken nach draußen. Doch wie lassen sich öffentliche Plätze im urbanen Raum oder Bauten in der Natur mit hoher Aufenthaltsqualität gestalten? Sei es zum Verweilen und Treffen mitten in der Stadt; sei es, um den Blick am Meer oder am Bergsee, über flache oder hügelige Landschaften schweifen zu lassen.

Orte in aller Welt, die in besonderer Weise zum Aufenthalt unter freiem Himmel einladen, zeigen wir Ihnen mit diesem Newsletter. Die Bandbreite reicht von einer bespielbaren Stadtlandschaft in Litauen bis zum kunstvollen Pavillon in ostenglischer Wildnis. Schauen Sie selbst.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine schöne Sommerzeit und interessante Lesereise!

Seien Sie herzlich gegrüßt
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

Platz der Einheit in Kaunas

Kommt spielen! Eine zuvor weitgehend ungenutzte Fläche ist in eine abwechslungsreiche Landschaft mit Planschbereich und Skatepark gewandelt worden.
 

Bibliothek in Sydney

Auf den unterirdisch liegenden Lesesaal verweisen locker über den Platz verteilte Glaskörper mit einer klaren, stark geometrischen Formensprache.
 

Promenade Aldilonda in Bastia

Den neuen Abschnitt des Küstenwegs begrenzt zur einen Seite das Meer, zur anderen Felsen und die historische Befestigungsmauer.
 

Temporärer Pavillon Antelia Citizen Forum in Chihuahua

Brütende Hitze machte einen der beliebtesten Orte kaum nutzbar - bis ein Architekturkollektiv mit studentischer Hilfe seinen Entwurf umsetzen konnte.
 

Schwimmhütte in Völs

Im Sommer lädt der See in den Dolomiten zum Baden, winters zum Eislaufen ein – die neue hölzerne Anlage am Ufer bietet Umkleiden und Gastro.
 

Aussichtstürme im Boca Maule Feuchtgebiet

Zwei durchlässige Strukturen zum Betreten und Erklimmen sollen dabei helfen, eine kontaminierte Landschaft in ein intaktes Ökosystem zu wandeln.
 

Musikpavillon in Kirchdorf

Der skulpturale Solitär mit einem Faltwerk aus Holz bietet eine neue Mitte für das Gemeindeleben.
 

Urbach Turm in Remstal

Als erstes gebautes Objekt aus selbstformendem Holz könnte der Turm einen Paradigmenwechsel für den konstruktiven Holzbau einleiten.
 

Piushaven Pavilion in Tilburg

Mit seinem schwarzen Stahldach erinnert der von Civic Architekten geplante Pavillon an die einst charakteristischen Lastkähne.
 

Temporärer Pavillon in Wicked Fen

Im Grenzbereich von Kunst und Architektur und außerdem in entlegener Natur befindet sich dieser Strohpavillon in Ostengland.
 
Stiebel Eltron Informationsdienst Holz Creation Baumann Peri Saint-Gobain Glass beton.org Jung Rathscheck Buderus Deutsche Rockwool Agrob Buchtal Plug&Light MHZ Bauder Foamglas Vectorworks Telenot Dachkult Solarlux ECO Schulte Studiengemeinschaft Holzleimbau Holzbau Deutschland Institut Object Carpet Kalksandstein Sponsoren
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de BauNetz
szm wt bnt