BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Glas

06/21
 

Guten Morgen!


Außergewöhnlich saniert: Das Bauwerk im Fokus zeigt, wie Glas als konservierende Hülle zum Schutz einer maroden, denkmalgeschützten Betonfassade fungiert und dabei energetische und denkmalpflegerische Ziele in Einklang bringt. Auch unter Denkmalschutz stehen die beiden Stahl-Glas-Fassaden der Neuen Nationalgalerie in Berlin und der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, deren Instandsetzungsaufgaben trotz der konstruktiven Ähnlichkeiten recht unterschiedlich ausfallen – nicht zuletzt durch die Wahl der Verglasung.

Für die Umsetzung in der Praxis sind die beiden in diesem Newsletter vorgestellten Planungshilfen eine nützliche Handreichung: Das Merkblatt erläutert, welche Anforderungen durch das neue Gebäudeenergiegesetz für Fenster und Fassaden gelten; im Informationspapier werden entsprechende Fördermöglichkeiten zusammengefasst.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur  

 
 
Kulturzentrum Grand Théâtre in Québec
Mit möglichst wenig Berührungspunkten konserviert eine Vorhangfassade aus Glas die schützenswerte Betonstruktur des brutalistischen Baus.

Fachwissen

Funktionsgläser  

 
 
Vakuumisolierglas
Verglasungen mit Vakuumzwischenraum erfahren derzeit ein Revival: Die verhältnismäßig dünnen Gläser erreichen sehr gute Ug-Werte und sind dank ihres geringeren Gewichts flexibel einsetzbar.

Tipps

Planungshilfen  

 
 
Förderung der energetischen Gebäudesanierung 2021
Das Informationspapier bündelt die Fördermöglichkeiten der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für energetische Sanierungsmaßnahmen, Neubau und Beratung.
Anforderungen des GEG für Fenster, Türen und Fassaden
Im VFF-Merkblatt werden direkte und indirekte Anforderungen aus dem Gebäudeenergiegesetz an Fenster, Türen und Fassaden erläutert und Hinweise für die Planung gegeben.

News/Produkte  

 
 
Charakteristische Stahl-Glas-Fassade
Im Zuge der Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin wurde auch die lichte Ausstellungshalle mit der Konstruktion aus großformatigen Gläsern und Stahlprofilen ertüchtigt. Glasbruch, Kondensat und Korrosion sind Vergangenheit.
Sanierung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Dank der Ausbildung eines Randverbundes mit Warmer Kante konnte die energetische Ertüchtigung der Fassade mit den Denkmalschutzvorgaben in Einklang gebracht werden.

Veranstaltungen  

 
 
Bemessung von Glas nach DIN 18008
Webinar am 09. Juli 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fassade  

 
 
Medienhaus Axel Springer in Berlin
Nach innen geöffnet: Getönt verspiegelte Glasflächen und eloxierte Goldpaneele stehen dem offenen Atrium mit facettiertem Glasgitter gegenüber.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt