BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fassade

07/21
 

Guten Morgen!


Eine neuartige Grünfassade bereichert die Düsseldorfer City. Ingenhoven Architects entwickelten sie gemeinsam mit Wissenschaftlern der Beuth Hochschule in Berlin. Wir durchleuchten sie in unserer Rubrik Bauwerke im Fokus. Und noch ein weiteres Projekt mit auffallender Fassade zeigen wir dort, wobei in diesem Fall der Inhalt noch spannender sein dürfte als die Hülle: Der kubische Baukörper mit gezackter Aluminiumfassade beherbergt ein Blockheizkraftwerk und eine Kita. Passend zum Londoner Projekt schauen wir uns Aluminium als Fassadenmaterial näher an: im Fachartikel.

Ein erhellendes Leseerlebnis wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Geschäfts- und Bürogebäude Kö-Bogen II in Düsseldorf
Mit seiner markanten Fassade aus Hainbuchenhecken soll dieses Bürogebäude so viel Sauerstoff produzieren und Feinstaub binden wie 80 Laubbäume.

Kultur/Bildung  

 
 
Blockheizkraftwerk, Kita und Café in London
Gegensätze im Einklang: Drei ganz unterschiedliche Nutzungen vereint das Bauwerk hinter einer Gebäudehülle aus gezackten Aluminiumprofilen

Fachwissen

Materialien  

 
 
Aluminium
Aufgrund des geringen Gewichts, der guten Korrosionsbeständigkeit und der guten Weiterverarbeitbarkeit findet Aluminium zahlreiche Anwendungen im Fassadenbau.

Tipps

News  

 
 
Centrum für Integrierte Onkologie in Köln
Zweiseitig beschichtete Vertikallamellen verleihen dem Bauwerk ein flirrendes Fassadenbild, das bei Bewegung des Betrachters die Farbe wechselt.

Baunetz Wissen Partner  

 
s_onro von MHZ – Die große Leichtigkeit
Der Aluminiumbehang vereint die Vorzüge eines außenliegenden Sonnenschutzes mit denen eines klassischen Rollladens: Transparenz, Lichtdurchlässigkeit und Abdunkelung.
 

Veranstaltungen  

 
 
Bauschäden vermeiden: gedämmte und ungedämmte Fassaden
Seminar am 20. Oktober 2021
Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg
Gestaltungsvielfalt Putz
Webinar am 05. Oktober 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen  

 
 
Upcycle Studios in Kopenhagen
Qualitativ hochwertige Betonreste aus dem U-Bahn-Bau kommen beim Tragwerk und den Fassaden der Reihenhäuser zum Einsatz, die so flexibel konzipiert sind, dass sie für verschiedene Lebensphasen passen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt