BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Nachhaltig Bauen

07/21
 

Guten Morgen!


Alte Möbel, Geräte oder Bauschutt auseinanderbauen aufarbeiten und wiederverwenden oder zu etwas ganz anderem zusammenfügen: Upcycling ist nicht nur ein Trend, sondern birgt echtes Potenzial zur Ressourcenschonung. Wie dies selbst auf der Ebene der Architekturproduktion gelingen kann, zeigen die Upcycle Studios in Kopenhagen, einem der Bauwerke im Fokus dieses Newsletters. Das andere Projekt, das wir uns näher angeschaut haben, ist ein Berufsbildungszentrum mit selbstverschattenden Fensterflächen. Mit Glasarchitektur und Fensterflächenanteil beschäftigen wir uns in zwei Fachartikeln und auch das Thema Upcycling begegnet uns noch einmal: Bei den Tipps und News rund ums nachhaltige Bauen.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen  

 
 
Upcycle Studios in Kopenhagen
Qualitativ hochwertige Betonreste aus dem U-Bahn-Bau kommen beim Tragwerk und den Fassaden der Reihenhäuser zum Einsatz, die so flexibel konzipiert sind, dass sie für verschiedene Lebensphasen passen.

Bildung  

 
 
Berufsbildungszentrum in Münnerstadt
Um den Energiebedarf des Schulkomplexes so gering wie möglich zu halten, sind die Ausrichtung der Gebäude und die Gestaltung der Fassaden dem Sonnenverlauf angepasst.

Fachwissen

Konstruktionen/Elemente  

 
 
Fensterflächenanteil
Je nach Art der Verglasung und in Abhängigkeit der energetisch relevanten Faktoren ergeben sich prozentuale Idealwerte des Verhältnisses von Fenster- zu Wandflächen in der Außenhülle.
Glasarchitektur
Gebäude mit allseitiger oder überwiegender Verglasung machen natürliches Licht nutzbar sind jedoch bezogen auf den Energieverbrauch problematisch.

Tipps

News/Produkte  

 
 
WasteBasedBricks
Die Upcycling-Ziegel bestehen zu mindestens 60 Prozent aus Bauschutt, den das Unternehmen durch Urban Mining an verschiedenen Abbruchstellen bezieht.
Studie zum Marktpreis energieeffizienter Immobilien
Eine Studie im Auftrag des BuVEG zeigt, dass sich eine energetische Sanierung sowohl klimatechnisch als auch finanziell lohnt.

Veranstaltungen  

 
 
Nachhaltiges Bauen & Zertifizierung
Seminar am 29. September 2021
Hamburgische Architektenkammer und online
Materialkonzepte für ressourcenschonendes Bauen
Webinar am 12. Oktober 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Gerüste und Schalungen  

 
 
Kunstarchiv Green Corner Building in Muharraq
In der felsigen Struktur der Sichtbetonelemente spiegelt sich ein flüchtiger Augenblick: der Negativabdruck einer Sandformation, die nur im Moment des Gusses bestand.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt