BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Sonnenschutz

07/21
 

Guten Morgen!


Farbiger Sonnenschutz ist selten. Im belgischen Ostende taucht er den Bahnhofsvorplatz in grünes, gelbes und blaues Licht. Der umfassend sanierte, neu strukturierte und erweiterte Bahnhof steht im Fokus dieses Newsletters. Passend dazu informieren wir im Fachartikel über farbiges Sonnenschutzglas. Überhaupt nicht farbig, aber nicht minder verspielt gibt sich das zweite Bauwerk im Fokus: Das Wohnhaus demonstriert eindrücklich, wie sich der gesamte Entwurf einer geometrischen Form unterwerfen lässt – in diesem Fall der Welle. Eine modulare Luxushütte mit nautischem Einfluss und Vorhangdesigns mit unerwartetem Inspirationsquell erwartet Sie bei den News.

Einen inspirierenden Lesegenuss wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Bahnhofsumbau in Ostende
In farbiges Licht getaucht ist der Vorplatz des Verkehrsknotenpunkts an der belgischen Küste, seitdem er neu geordnet und großzügig überdacht wurde.

Wohnen  

 
 
Wohnhaus in Montpellier
Mit der Wellenform spielte das Planungsteam beim Entwurf dieses Geschosswohnungsbaus – die Anforderungen der Bauaufgabe erfüllte es damit erstaunlich präzise.

Fachwissen

Verglasungen  

 
 
Farbiges Sonnenschutzglas
Sonnenschutzglas besteht aus edelmetallbeschichtetem oder eingefärbtem Glas, das die Strahlungstransmission entweder durch Reflexion oder durch Absorption verringert.

Tipps

Produkte  

 
 
Prototyp: Nautisch inspirierter Ferienbungalow
Mit Seilwinden, Mahagoniholz und Sonnenschutz aus Segeltuch erinnert der modulare Prototyp an eine Segelyacht, nur eben nicht auf dem Wasser, sondern an Land.

Baunetz Wissen Partner  

 
Plissees von MHZ für große Fenster
Dank patentierter Ausgleichstechnik lassen sich freiverschiebbare Plissees und DUETTE® Wabenplissees bis 180 cm Breite ohne Durchhängen realisieren.
 

Kunstvoll bedruckte Vorhangstoffe
Jeder kennt sie, kaum jemand schenkt ihnen besondere Beachtung: Vollgekritzelte Testpapiere im Künstlerbedarf waren für die Künstlerin Sarah Illenberger die Inspiration für eine Vorhangkollektion.

Veranstaltungen  

 
 
Farbe in der Innenarchitektur
Webinar am 28. September 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fassade  

 
 
Schulsanierung in Neustadt an der Waldnaab
Neue spiegelpolierte Aluminium-Verbundplatten kontrastieren seit dem Schulumbau mit bauzeitlichem Beton brut.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt