BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Brandschutz

07/21
 

Guten Morgen!


Inmitten eines heterogenen Stadtgefüges bietet ein Wohnungsbau in Wiesbaden nicht nur ein abwechslungsreiches, sondern auch ein sicheres Umfeld. Dafür sorgen unter anderem die Flucht- und Rettungswege, die als Bestandteile des vorbeugenden Brandschutzes bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt gleichberechtigter Bestandteil der Gebäudeplanung waren. Um die frühzeitige Brand- und Raucherkennung geht es auch in den weiteren Beiträgen dieses Newsletters.

Eine anregende Lektüre wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnbauten  

 
 
Wohnungsbau in Wiesbaden
Als ruhiger Ankerpunkt und grünes Band bietet das Gebäude Platz für 64 teils frei finanzierte, teils geförderte Wohneinheiten für unterschiedliche Ansprüche.

Fachwissen

Flucht-/Rettungswege  

 
 
Definition Flucht- und Rettungswege
Allgemein werden in den Bauordnungen die beiden Begriffe unter dem Rettungsweg zusammengefasst. In Sonderbauverordnungen gibt es dagegen Unterschiede.

Tipps

Publikationen/Planungshilfen  

 
 
Brandschutzprävention für die Personengruppe 60+
Was wäre mein potenzieller Fluchtweg? Kann ich diesen aus eigener Kraft bewerkstelligen? Über Fragen als Bestandteil einer Brandschutzaufklärung informiert die Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehr Verbands.

Fachbücher  

 
 
Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen
Wenn sich pädagogische Konzepte weiterentwickelt haben, müssen die Anforderungen an Schulgebäude und den vorbeugenden Brandschutz angepasst werden.

News/Produkte  

 
 
Smartes Rauchansaugsystem
Das System wertet regelmäßig und zuverlässig Proben der Raumluft aus, um bei erhöhter Rauchpartikellast automatisch den Brandalarm auszulösen.
Brandschutz in historischen Sakralbauten
Nach dem Brand der Nürnberger Kirche St. Martha wurde beim Wiederaufbau besonderer Wert auf den Brandschutz gelegt.
Schwer entflammbare Vollholzprofile
Zweifach mit Brandschutzfarbe versehen und mit einem eigens für die Kesseldruckimprägnierung entwickelten Feuerschutzsalz behandelt, ist das Holz auch in Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen einsetzbar.

Veranstaltungen  

 
 
Brandschutz beim Bauen im Bestand
Webinar am 24. September 2021
Grundlagenseminar Brandmeldetechnik
17. August 2021 in Berlin / Teltow
13. Oktober 2021 in Stuttgart
28. Oktober 2021 in Rheinhessen / Alzey
03. November 2021 in Hannover
13. November 2021 in Köln / Brühl
Praxisseminar Brandschutz
Onlineseminar am 12. November 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Dämmstoffe  

 
 
Geschosswohnungsbau Kapellenhof in Wien
Insgesamt 450 Wohnungen gruppieren sich in Blockrandbebauung um einen begrünten Innenhof und sollen dabei an die Tradition des Wiener Gemeindebaus anknüpfen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt