BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Akustik

09/21
 

Guten Morgen!


Sei es in der Schule, im Büro oder in einem Sakralbau: Das gesprochene Wort im Raum soll gut verständlich sein. Wie eine gute Sprachverständlichkeit ohne elektroakustische Anlage zur Verstärkung erreicht werden kann, zeigt das erste Bauwerk im Fokus dieses Newsletters: In die massive Steinhülle mit lichter Kuppel der neuen Synagoge in Regensburg wurde innen eine akustisch wirksame, filigrane hölzerne Raumschale eingesetzt.

Trotz offenen Grundrisses Gespräche führen und auch konzentriert arbeiten zu können, war bei der Akustikplanung des Büros in Tübingen zu berücksichtigen. Etwas lauter als im Büro geht es oft in der Schule zu, so auch im Hamburger Stadtteil Horn, unserem dritten Bauwerk im Fokus. Bedingt durch den polygonalen Grundriss verlaufen hier viele Wände im Innenraum nicht parallel zueinander, was sich positiv auf die Schallreflexion auswirkt. Schallabsorbierende Module für die Wandbefestigung stellen wir bei den Tipps vor: Die dreieckigen Akustikpaneele sehen nicht nur gut aus, sondern können dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden, da sie aus einem Material auf Pilzbasis bestehen.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur  

 
 
Synagoge und Gemeindezentrum in Regensburg
Da im jüdischen Glauben der Einsatz von elektronischen Geräten am Schabbat verboten ist, mussten die Akustikplanenden in der Synagoge auf Elektronik verzichten.

Büro/Gewerbe  

 
 
Umbau und Erweiterung eines Büros in Tübingen
Mit der Umgestaltung eines spätklassizistischen Wohn- und Geschäftshauses und einem Anbau ist inmitten der historischen Altstadt eine ruhige offene Bürolandschaft geschaffen worden.

Bildung  

 
 
Erweiterung Stadtteilschule Horn in Hamburg
Ein neues Klassenhaus musste her: In dem Neubau mit polygonalem Grundriss und hölzerner Hülle können nun die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in Ruhe lernen.

Fachwissen

Schall/Lärm  

 
 
Richtwirkung von Sprache
Bei niedrigen Frequenzen ist die Richtwirkung von Sprache weniger ausgeprägt als bei hohen, da tieffrequenter Schall infolge der größeren Wellenläne stärker um die Quelle herumgebeugt und deshalb besser nach hinten abgestrahlt wird.

Tipps

Publikationen/Studien  

 
 
Akustik in Lebensräumen für Erziehung und Bildung
Einen Überblick über die Akustikplanung in Unterrichtsräumen bietet die Richtlinie des Fraunhofer Instituts für Bauphysik.

News/Produkte  

 
 
Myzelbasierte Akustikpaneele
Pilze und Fasern sind das Ausgangsmaterial für die neuartigen Module. Das System ist nicht nur ressourcenschonend und kompostierbar, sondern auch erweiterbar, schallabsorbierend und schön anzusehen.
Trittschalldämmung im Treppenhaus
Dass ein zuverlässiger Schallschutz in Treppenhäusern den Spielraum für architektonische Akzente nicht einschränken muss, zeigt dieses flexible System.
Schalldämmende Rollladenkästen
Neben Sonnen- und Wärmeschutz bietet das Aufsatzrollladenkastensystem Schalldämmung gegen störende Außengeräusche.

Veranstaltungen  

 
 
Akustik,Visualität und Haptik - Ausstellung mit Vorträgen
23. bis 29. September 2021
Elemente Materialforum, Berlin
18. Projekttage der Bauforschung
Webinare am 09. und 10. November 2021
Schallschutz im Holzbau
Seminar am 08. November 2021
Haus der Architekten, Stuttgart
Schallschutz bei der Altbausanierung
Webinar am 10. Dezember 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Boden  

 
 
Grundschule in Werlte
Farbenfrohe Bodenbeläge aus Kautschuk dienen der Orientierung in einer der größten Grundschulen in Niedersachsen, die von außen massiv, innen aber leicht und luftig wirkt.

 
Creation Baumann
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt