BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fassade

09/21
 

Guten Morgen!


Je nach Materialität und Form können die Fassaden von Bauwerken besondere Wirkungen entfalten oder sogar symbolisch aufgeladen sein. Das demonstrieren die beiden Bauwerke im Fokus dieses Newsletters recht eindrücklich. Einem Universitätsneubau für Hirnforschung hat das Architekturbüro Foster und Partners ein abstrakt geformtes Netz aus Aluminium vorgeblendet, das als Sonnenschutz dient, aber auch neuronale Verbindungen im Gehirn symbolisiert. Fast schon als optische Täuschung ist die Fassade einer Wohnhauserweiterung in Kanada einzustufen: Poliertes Edelstahlblech spiegelt die Umgebung und bewirkt nahezu eine Entmaterialisierung des Baukörpers.

In weiteren Beiträgen des Newsletters haben wir uns mit dem außen liegenden Sonnenschutz als energieeffizientem Zusatzelement an Fassaden beschäftigt, stellen eine Fassadenplatte mit mond-topografisch inspirierter Oberfläche vor und zeigen ein neues Wohn- und Geschäftshaus in Duisburg mit nachhaltiger Fassade aus recyceltem Aluminium.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Hirnforschungszentrum in Jerusalem
Ein lasergeschnittenes Aluminiumnetz vor den Glasflächen des Forschungsgebäudes dient als Sonnenschutz. Es stellt symbolisch das Zusammenspiel von Neuronen und Synapsen dar.

Wohnen  

 
 
Wohnhauserweiterung im kanadischen Naramata
Eine Hülle aus Glas und teils matten, teils spiegelpolierten Edelstahlplatten umschließt den aufgeständerten Erweiterungsbau am felsigen Kiefernhang.

Fachwissen

Zusatzelemente  

 
 
Sonnenschutz außen
Ob starr oder beweglich: Der außen liegende Sonnenschutz ist vor dem Hintergrund der Energieeffizienz eines Bauwerks besonders wichtig.

Tipps

News  

 
 
Recycelte Aluminiumfassade mit Fluorpolymer-Einbrennlackierung
Der Einsatz von recyceltem Aluminium und eine robuste Beschichtung machen die Fassade des Mercator One in Duisburg zu einer nachhaltigen Lösung.

Baunetz Wissen Partner  

 
Minimalistische Ästhetik und Transparenz
Der Außenbehang s_enn von MHZ ist ein zeitloser und robuster Klassiker aus Edelstahl.
 

Produkte  

 
 
Der Mond als Fassade
Durch die Topografie der Mondes ist die Oberflächenstruktur dieser Fassadentafeln inspiriert. Ein spezielles Herstellungsverfahren bewirkt dabei, das die Textur jeder Platte unterschiedlich ist.

Veranstaltungen  

 
 
Farbe und Material an der Fassade
Webinar am 28. Oktober 2021
Nachhaltig: Von Nachwachsend bis Modular
Vorträge am 30. September 2021
Ausstellung bis 06. Oktober 2021
Elemente Materialforum, Berlin
Grundkurs Architekturoberfläche
Seminar vom 22. November bis 03. Dezember 2021
Kartause Mauerbach

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Sonnenschutz  

 
 
Firmensitz Kohan Ceram in Teheran
Bei dem Firmensitz eines Ziegelherstellers ist die Gebäudehülle Sonnenschutz und Werbetafel zugleich: Sie besteht aus einem eigens entworfenen, teilweise transparenten Ziegel.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt