BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Mauerwerk

09/21
 

Guten Morgen!


Wohngesundheit ist ein Thema, bei dem Mauerwerk ohnehin schon gut abschneidet. So richtig gesund aber wird es für die Lehrer- und Schülerschaft der Grundschule in der Schweizer Ortschaft Riaz, die um einen Bau mit Innenwänden aus Lehmziegeln erweitert wurde. In einem schwedischen Wald gelegen und in eine dunkle Ziegelfassade gehüllt, lebt es sich auch unserem zweiten Bauwerk im Fokus gesund.

Wie sich Mauersteine grundsätzlich auf das Raumklima auswirken, erläutert einer der beiden Glossarbegriffe in aller Kürze. Der andere erklärt, wieso auch der Schallschutz zur Behaglichkeit beiträgt. Die Publikation „Re-Use und Recycling von Ziegeln“ widmet sich der Nachhaltigkeit des Baustoffs. Und falls Sie nach dem vergangenen Wochenende, das unter dem Tag des offenen Denkmals stand, noch weiter Lust auf Denkmal haben, ist das Ortsgespräch vielleicht etwas für Sie.

Eine nachhaltige Lektüre wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Bildung/Sport  

 
 
Umbau und Erweiterung der Grundschule in Riaz
Bei dem Schulbau im Schweizer Kanton Freiburg werden vorwiegend lokale Materialien verwendet: Das Holz für Tragwerk, Böden und Dach stammt aus den Wäldern der Umgebung, die Erde für die gepressten Lehmziegel des Mauerwerks aus Baustellenaushub.

Wohnen/EFH  

 
 
Villa Tennisvägen in Ljunghusen
Mitten im südschwedischen Kiefernwald scheint das Wohnhaus mit dunklen Fassadenziegeln mit den dunklen Stämmen der umgebenen Baumstämme zu verschmelzen.

Fachwissen

Glossar A-Z  

 
 
Schallschutz
Baulicher Schallschutz soll Menschen in Gebäuden vor störendem oder gesundheitsschädlichem Lärm schützen.
Raumklima
Die bauphysikalischen Eigenschaften von Mauerwerk wirken sich positiv auf das Raumklima aus.

Tipps

Publikationen  

 
 
Re-Use und Recycling von Ziegeln
Die deutsche Ziegelindustrie bietet mit der Broschüre einen komprimierten Überblick zur Wiederverwertung von gebrannten Tonbaustoffen.

Baunetz Wissen Partner  

 
*Seriell und modular.
Kalksandstein von KS-ORIGINAL macht Wohnungsneubau einfacher und schneller.
 

Veranstaltungen  

 
 
3. Ortsgespräch für Denkmalpflege
Tagung am 15. September 2021
Online
Innendämmung im Bestand
Webinar am 12. Oktober 2021
Herbstforum Altbau
Online-Fachtagung am 24. November 2021

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt