BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
BIM

09/21
 

Guten Morgen!


Für die Realisierung des heutigen Bauwerks im Fokus gab es von Bauherrenseite gleich zwei wichtige Vorgaben: Es sollte mit BIM geplant werden und dabei mehr Energien durch erneuerbare Energiequellen erzeugen, als es verbraucht. Daher wurde das integrale BIM-Modell über den gesamten Planungs- und Bauzeitraum konsequent nachgepflegt, womit zur Bauübergabe ein digitaler Zwilling in Form eines As-built-Modells vorlag, aus dem zahlreiche Gebäudebetriebsdaten erhoben werden konnten, die wiederum direkt als Lehrinhalt in den Seminarbetrieb einfließen konnten.

Welche vielfältigen – auch gesellschaftspolitischen – Potenziale der Einsatz von digitalen Werkzeugen und Technologien haben kann, bilden die weiteren Beiträge dieses Newsletters ab: Im südostafrikanischen Binnenstaat Malawi etwa fehlen laut Unicef rund 36.000 Klassenzimmer. Mit herkömmlichen Konstruktionsmethoden wäre dieser Mangel in 70 Jahren behoben – mit 3D-Betondruck in nur 10. Das vorgestellte Software-Tool zur automatisierten Planung von Wohngebäuden soll dagegen zu einer sozialverträglicheren Wohnraumentwicklung in deutschen Ballungszentren beitragen.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Seminar- und Schulungscenter am Attersee
Die integrale und durchgehende Arbeit mit BIM bis in die Bauphase hinein erlaubt die Erhebung und Auswertung von Gebäudebetriebsdaten, die aus dem konkreten Anwendungsfall unmittelbar in die Ausbildung einfließen können.

Fachwissen

Glossar A-Z  

 
 
Kollaborationsplattform
Der digitale Projektraum bildet die einzige Informationsquelle in einem BIM-Projekt, sodass unabgestimmte Planungsstände und Redundanzen verhindert werden.
As-planned-Modell
Zum Ende der Werkplanung wird im BIM-Prozess der Soll-Zustand eines Bauwerks in Form eines As-planned-Modells festgehalten.

Tipps

Forschung  

 
 
Mit KI zum Digitalen Zwilling
Ziel der Forschung ist es, vorhandene 2D-Pläne, Fotos, Punktwolken und Textdokumente mittels spezieller KI-Verfahren auszuwerten und daraus Bauelemente für BIM-Modelle zu generieren.

News/Produkte  

 
 
Ergebnisse: Stipendium
Die Gewinnerprojekte des diesjährigen Vectorworks-Stipendiums für die Bereiche Architektur, Landschaft und Innenarchitektur stehen fest.
Automatisierte Planung von Wohngebäuden
Die Software-Tools ermöglichen eine automatisierte Planung von Wohnbauten und sollen durch die Kosten- und Zeitreduzierung zu einer sozialvertäglichen Wohnraumentwicklung beitragen.
Erste 3D-gedruckte Schule
Nur 18 Stunden für den Druck einer Schule: Mit dieser Geschwindigkeit kann der Mangel an Schulräumen in Malawi in nur 10 Jahren gedeckt werden.

Veranstaltungen  

 
 
Zukunft Bau Kongress
Kongress vom 18. bis 19. Oktober 2021
Alter Plenarsaal WCCB Bonn und online
BIM World 2021
Messe vom 23. bis 24. November 2021
ICM Internationales Congress Center München
25. buildingSmart-Forum
Live-Streaming-Event am 27. Oktober 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Gerüste und Schalungen  

 
 
Gleishalle im neuen Hauptbahnhof Stuttgart
Die zukünftige Bahnhofshalle nimmt Form an. Zu ihrer Wirkung tragen vor allem die organisch geformten Kelchstützen bei, die mithilfe von speziellen Schalungen erstellt werden.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt