BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Heizung

10/21
 

Guten Morgen!


Nicht selten stehen sich Denkmalschutz und das Bestreben nach Energieeinsparung diametral gegenüber. Vor diesem Problem stand auch das Büro Dannien Roller Architekten + Partner bei seinen Planungen für die Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Kasernengebäudes zum Amtsgericht in der Studentenstadt Tübingen – unser Bauwerk im Fokus – für das die Verantwortlichen schlussendlich ein konventionelles Heizsystem wählten.

Wo keine Rücksicht auf den Denkmalschutz genommen werden muss, ist heutzutage meist eine Wärmepumpe das Mittel der Wahl zur Beheizung eines Gebäudes. Die unterschiedlichen Techniken und Funktionsweisen werden in unserem Fachwissenbeitrag erläutert. Wie effizient sich mit Wärmepumpen sogar Kühlen lässt, zeigen die aktuellen Forschungsergebnisse des Fraunhofer IBP – mehr dazu bei den News.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Gewerbe  

 
 
Umnutzung zum Amtsgericht in Tübingen
Das denkmalgeschützte, ehemalige Kasernengebäude wurde für seine neue Funktion aufwendig saniert, erhielt aber ein überraschend einfaches Heizsystem.

Fachwissen

Regenerative Energien  

 
 
Wärmepumpen: Technik und Funktionsweise
Wärmepumpen können ein Gebäude beheizen oder auch kühlen. Dafür heben sie Umweltwärme von einem tiefen Temperaturniveau auf ein höheres an und umgekehrt.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Forschung: Wie effizient ist die Kühlung mit Wärmepumpe?
Das Fraunhofer IBP hat untersucht, wie sinnvoll der Einsatz reversibler Wärmepumpen im Vergleich zu herkömmlichen Klimageräten ist.
Online-Tool: Wärmekompass
Die kostenlose App ermittelt die Treibhausgaseinsparung und künftige Heizkosten bei Umstieg auf erneuerbare Energien.

Veranstaltungen  

 
 
Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) im Überblick
Seminar am 04. November 2021
Online
Anlagentechnik: Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung
Seminar am 16. Dezember 2021
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Mauerwerk  

 
 
Umnutzung: Museum in Hirosaki
Atelier Tsuyoshi Tane transformierte eine historische Sake-Brauerei in Japan zum Kunstmuseum. Das Ziegelmauerwerk wurde dabei behutsam restauriert.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt