BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Holz

10/21
 

Guten Morgen!


Es war einmal eine Stadt in Nordschweden, die fast ausschließlich von Holzbauten geprägt war. Im Zuge der Industrialisierung wurden diese durch Stein- und Betonbauten ersetzt. Heute ist das Wahrzeichen von Skellefteå ein 75 Meter hohes Kulturhaus mit Theater, Bibliothek, Museum und Hotelbetrieb, dessen Tragwerk aus Holz besteht. Auch die Gemeindebauten in Mellau sind aus vorgefertigten Holzbauteilen errichtet. Konstruktionsvarianten gibt es viele - dazu mehr in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Kulturhaus Sara in Skellefteå
Das Ensemble mit dem 20 Stockwerke hohen Hotelturm ist eine Landmarke und ein überregionaler Anziehungspunkt für die Stadt im Norden Schwedens - mit einem Tragwerk ganz in Holz.
Gemeindezentrum Mellau
Zwei Neubauten vervollständigen die Ortsmitte: Eine für den Sport nutzbare Gemeindehalle und ein Kindergarten fassen mit der Pfarrkirche, dem Gemeindeamt und der Volksschule gemeinsam einen Platz.

Fachwissen

Bauteile  

 
 
Übersicht
Holzbausysteme beinhalten größtenteils flächige Decken-, Dach- und Wandelemente, die in der Regel aus vorgefertigten Bauteilen zusammengesetzt sind.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Atlas Tragwerke
Verschiedene Tragsysteme werden in ihrer Wirkungsweise und anhand meist prominenter Bauwerke skizziert. Die Auswahl belegt die Bandbreite und den hohen Stellenwert von Holz im aktuellen Baugeschehen.

Publikationen  

 
 
GAM 17: Wood. Rethinking Material
Das Magazin der Architekturfakultät der Technischen Universität Graz widmet seine Jahresausgabe dem Thema Holz - mit Essays, Interviews, Bildern, Rezensionen und Projekten.

Linkliste  

 
 
Brandschutznavigator für baurechtskonformes Planen und Bauen mit Holz
Das am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der TU München konzipierte Web-Portal soll Planerinnen und Planern die Entscheidung erleichtern, Gebäude in Holzbauweise zu errichten.

News  

 
 
Auslobung: Student Trophy 22 woodencity
An Bauplätzen in München, Berlin und Wien soll das Verdichtungspotenzial mit Holz im urbanen Raum ausgelotet werden: Ergänzen, Weiterbauen und Aufwerten stehen im Fokus des Studierendenwettbewerbs.
Deutscher Holzbaupreis: Ergebnisse
Ausgezeichnet wurden ein städtebauliches Konzept, ein Neubau, eine Aufstockung und eine Erweiterung im Bestand - womit auch die große Bandbreite aktueller Bauvorhaben abgebildet wird.
Hochschulpreis Holzbau 2021: Ergebnisse
Bereits zum vierten Mal wurde die Auszeichnung an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens vergeben: Es gab zwei erste und einen dritten Preis sowie eine Anerkennung.

Veranstaltungen  

 
 
Bauen mit Holz – kompaktes Wissen zum Einstieg
Online-Kompaktkurs 05. bis 26. November 2021
jeweils freitags 10-12 Uhr
Bauphysik im Holzbau
Online-Tagung am 11. November 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Glas  

 
 
Studierendenwohnheim Gillies Hall in Melbourne
Dank des Einsatzes von Solarpaneelen, eines Regenwassertanks sowie effizienter Isolierverglasungen erreicht das Wohnheim Passivhausstandard.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt