BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Heizung

11/21
 

Guten Morgen!


Unter Gesichtspunkten des Komforts können herkömmliche Radiatoren modernen Flächenheizungen kaum das Wasser reichen. Doch auch wenn der Austausch von alten Heizungsanlagen und Heizflächen ökologisch meist sinnvoll ist und höhere Annehmlichkeiten bietet, müssen Kosten und Nutzen abgewogen sowie bei Altbauten auch Machbarkeit oder Aspekte des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Unser Bauwerk im Fokus – ein über hundert Jahre altes Wohngebäude in der Schweiz, das um ein Gartenhaus erweitert und im Rahmen dessen saniert wurde – zeigt jedoch, dass sich klassische Rippenheizkörper auch in ein zeitgemäßes Interieur integrieren lassen.

Den Übergang von fossilen zu regenerativen Energieträgern ermöglichen klimaschonende R33-Brennstoffkombinationen, die sich für den Betrieb herkömmlicher Brennwertkessel eignen – mehr dazu in der News. Unser Fachwissenbeitrag erklärt, warum die Kombination von Photovoltaikanlage und Wärmepumpe so sinnvoll ist. Außerdem stellen wir Ihnen eine hauchdünne Wandflächenheizung vor, die auf Glas-Gittergewebe basiert.

Warme Füße und eine interessante Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen/EFH  

 
 
Erweiterung: Wohnhaus in Oberuzwil
Das über hundert Jahre alte Gebäude wurde um ein Gartenhaus ergänzt und damit ein gänzlich neues Raumkontinuum geschaffen, in dem sich die neuen Heizkörper elegant integrieren.

Fachwissen

Regenerative Energien  

 
 
Photovoltaik-Wärmepumpen-Kombination
Bei der Kopplung einer PV-Anlage mit einer Wärmepumpe kann ein erheblicher Teil des für den Betrieb der Pumpe benötigten Stroms regenerativ und somit klimafreundlich gewonnen werden.

Tipps

News/Produkte  

 
 
CO2-Emissionen reduzieren mit R33-Heizöl
In einem aktuellen Modellversuch konnte gezeigt werden, dass herkömmliche Brennwertkessel mit einer klimaschonenderen R33-Brennstoffkombination betrieben werden können.
Auf Glas-Gittergewebe basierende Flächenheizung
Das Heizgewebe nutzt energieeffiziente Infrarot-Strahlung, um die Raumluft zu erwärmen und wird unsichtbar unter Putz angebracht.

Veranstaltungen  

 
 
Das neue Gebäudeenergiegesetz kompakt
Seminar am 10. Dezember 2021
Online
GEG und praxisnahe Berechnungen im Wohnungsneubau
Seminar am 16. Dezember 2021
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Gebäudetechnik  

 
 
Umnutzung eines Hochbunkers in Hamburg
Der Koloss aus dem Zweiten Weltkrieg wurde nach Plänen von Björn Liese Architektur zum modernen, CO2-neutralen Mehrfamilienhaus umgebaut.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt