BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Gerüste und Schalungen

11/21
 

Guten Morgen!


Die beiden Neubauten für das Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich Leutschenbach könnten unterschiedlicher nicht sein: Während sich der Hochbau durch ein komplexes Tragwerk auszeichnet und mit schweizerischer Präzision aufwartet, erscheint die daneben verwirklichte Tiefgarage stellenweise wie eine Höhle, die mit den Händen ausgebuddelt wurde.

Die Deckelbauweise, die diese Anmutung ermöglichte und normalerweise im Tunnelbau zum Einsatz kommt, wird in unseren Fachbeiträgen näher beleuchtet. Ein Beitrag zum 3D-Druck von Beton auf einem Bestandsbau in Lindau sowie zu einer künstlerischen Intervention mit Gerüstbauteilen in Los Angeles runden diesen Newsletter ab.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht
ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Neubauten für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Zürich
Der Hochbau mit seiner komplexen hybriden Tragstruktur und ausgetüftelten Schalungstechnik steht im Kontrast zu der Tiefgarage, die archaisch ausgebuddelt erscheint.

Fachwissen

Glossar A-Z  

 
 
Deckelbauweise
Noch vor dem eigentlichen Aushub der Baugrube wird bei diesem Tiefbauverfahren der obere Abschluss des Bauwerks hergestellt.

Ingenieurbau  

 
 
Tunnelschalungen
Tunnel können in offener und geschlossener Bauweise hergestellt werden. Die dafür eingesetzten Schalwagen lassen sich hydraulisch und/oder mechanisch bedienen.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Von wegen Baustelle
Durch seine ephemere Erscheinung bot die Installation aus Gerüstbauteilen und Staubschutznetzen einen angemessenen Ort zur Diskussion des urbanen Wandels.
3D-Druck im Bestand
Ein Einfamilienhaus aus den 1960er-Jahren erhält ein neues Obergeschoss mit Wänden, die im 3D-Druckverfahren entstanden sind.

Veranstaltungen  

 
 
5. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit 2021
Tagung am 23. und 24. November 2021
Kongresshalle Böblingen

Mehr Baunetz

Baunetzwoche #585
Modellverfahren Mäusebunker: Junge Denkmalpflege in Berlin

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beton  

 
 
Geschosswohnungsbau The Line in Amsterdam
Hauchdünne Bauteile aus Ultrahochleistungsbeton bilden vor der Gebäudehülle aus golden eloxiertem Aluminium ein feines Gitter.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt