BAUNETZ WISSEN + Newsletter +++ plus +++ Jahresrückblick 2021

Zum Jahresausklang

… blicken wir auf eine Fülle von bemerkenswerten Bauprojekten zurück, von denen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, mit diesem Dezember-Newsletter einige vorstellen möchten. Die ausgewählten 24 Bauwerke aus aller Welt beleuchten unter anderem, wie eine Bibliothek in einem als problematisch geltenden Stadtteil Identität stiftet, wie einladend und imposant ein Kulturzentrum auf Menschen von nah und fern wirken kann, wie sich eine Schule in Beton Brut der 1970er-Jahre glanzvoll sanieren lässt oder auch ein kleines Kino in neuem Licht erstrahlt.

Auch möchten wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bei unseren Autorinnen und Autoren für ihre tollen Texte, bei unseren Industriepartnern für ihr Engagement und bei unserer Leserschaft dafür bedanken, dass sie uns mit Lob und Kritik anspornt.

Behalten Sie sich wohl, genießen Sie die bevorstehenden Feiertage und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr, für das wir Ihnen viele Lichtblicke wünschen!

Mit den besten Grüßen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

Umbau Kino Blauer Stern in Berlin

Nach der Sanierung mit Erweiterung des Foyers und der Neugestaltung der beiden Säle erstrahlen die Räume in neuem Licht.
 

Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin

Nach der beispielhaften Grundinstandsetzung ist der Museumsbau bautechnisch rundum ertüchtig, aber äußerlich kaum verändert.
 

Synagoge und Gemeindezentrum in Regensburg

Da im jüdischen Glauben der Einsatz von elektronischen Geräten am Schabbat verboten ist, verzichteten die Akustikplanenden auf Elektronik.
 

Unterkunft der Hippo Farm in Biên Hòa

Das schlichte Bauwerk aus lokalen Materialien beeindruckt mit handwerklichen Details und ist den klimatischen Bedingungen angepasst.
 

Kulturhaus Sara in Skellefteå

Das Ensemble mit dem 20 Stockwerke hohen Hotelturm ist eine Landmarke und ein überregionaler Anziehungspunkt mit einem Tragwerk in Holz.
 

Erweiterungsbau Kunstzentrum in Kasterlee

Die komplexe Holzdachkonstruktion mit reziproker Struktur entstand mithilfe des umfassenden Einsatzes parametrischer Werkzeuge.
 

Atelierdecke Schloss Seehof bei Lunz am See

3D gedruckte Aussparungskörper formen die verlorene Schalung der Decke, bei der die Rippen in zwei Richtungen jeweils auf einen Fluchtpunkt zulaufen.
 

Kunstmuseum The Broad in Los Angeles

Um den luftigen Charakter zu unterstreichen, kommen für den Eingangsbereich extra klare und übergroße Verglasungen zum Einsatz.
 

Schulsanierung in Neustadt an der Waldnaab

Neue spiegelpolierte Aluminium-Verbundplatten kontrastieren seit dem Umbau mit bauzeitlichem Beton brut.
 

Forschungshäuser in Bad Aibling

Auf der Grundlage eines Forschungsprojektes zum einfachen Bauen entstanden drei Wohnbauten in monolithischer Bauweise, unter anderem in Infraleichtbeton.
 

John Cranko Schule in Stuttgart

Die Energieversorgung des Gebäudes folgt mit Eisspeicher und Betonkernaktivierung einem ressourcenschonenden Umgang mit Energieträgern.
 

Theater Le Maillon in Straßburg

So massiv sich der Kulturbau nach außen zeigt, so offen ist das Innere: Das ganze Haus kann potenziell als Bühne genutzt werden.
 

Firmensitz und Hotel in Pella

Ein italienisches Seegrundstück, zwei Bauaufgaben und viele verschiedene Materialien wie Holz, Beton und Naturstein kommen gekonnt kombiniert zusammen.
 

Umnutzung einer Fabrik zu Büroräumen bei Arnheim

Für die neue Nutzung wurden die alten Betondecken stellenweise aufgebrochen. Ein Feuerschutzvorhang und doppelte Treppen erhöhen die Sicherheit.
 

Umbau eines Einfamilienhauses mit Café in Hue

Eine Hülle aus weißen Brise-Soleil-Elementen umgibt das umgebaute Wohnhaus und beschert ihm sowohl Kühlung als auch indirektes Tageslicht.
 

Schiffs-Kirche in London

Das Zieharmonikadach lässt sich auf- und zuklappen, um unter niedrigen Brücken hindurchzupassen und macht das Bauwerk zu einem wahren Blickfang.
 

Bibliothek in Tingbjerg

Das expressive Gebäude bildet eine identitätsstiftende Adresse für alle Menschen des als problematisch geltenden Kopenhagener Stadtteils.
 

Museum De Lakenhal in Leiden

Das historische Ensemble wurde sorgsam saniert und um einen Erweiterungsbau mit ausdrucksstarker Backsteinfassade ergänzt.
 

Bürokomplex in Billund

Eingebettet in eine Parkanlage ruht das Verwaltungsgebäude, das aus Bauklötzen errichtet scheint und viele Begegnungszonen bereithält.
 

Fenix I in Rotterdam

Durch die mehrgeschossige Aufstockung einer ehemaligen Lagerhalle wurde Platz für Wohnungen, Büros, ein Hotel, Gastronomie und Kultur geschaffen.
 

Wohnhaus an der Palmaille in Hamburg

In der Prachtstraße wurde eine zeitgenössische Interpretation der historischen Vorbilder des Ortes umgesetzt.
 

Gemeindezentrum in Ulaanbaatar

Mit dem Ger Innovation Hub soll der traditionell nomadisch lebenden Bevölkerung der Übergang zur Sesshaftigkeit erleichtert werden.
 

Kindertagesstätte in Memmingen

Mithilfe einer neuen Hülle aus Polycarbonatstegplatten konnte viel Bausubstanz ohne zusätzliche Dämmung erhalten werden.
 

Yang Liping Performing Arts Center in Dali

Unzählige Schieferplatten bedecken das topografisch gestaltete Dach; eine Konstruktion verzahnter Holzstäbe prägt dessen Unterseite.
 
Stiebel Eltron Informationsdienst Holz Creation Baumann Peri Saint-Gobain Glass beton.org Jung Rathscheck Buderus Deutsche Rockwool Agrob Buchtal Plug&Light MHZ Bauder PREFA Vectorworks Telenot Dachkult Solarlux ECO Schulte Studiengemeinschaft Holzleimbau Holzbau Deutschland Institut Object Carpet Kalksandstein Sponsoren
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de BauNetz
szm iomb_np wt bnt