BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Beschläge

01/22
 

Guten Morgen!


Einen ruhigen Rückzugsort bieten die alten Klostergemäuer in der Nähe des Gardasees – nun nicht mehr Ordensschwestern, sondern Hotelgästen. Bei dem Umbau, der in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege erfolgte, gehen eine behutsame Modernisierung und das Bewahren des Vorhandenen eng miteinander einher. So wurden beispielsweise alte Kamine und der Hausbrunnen belassen und in die neue Nutzung integriert. Auch die historischen Holztüren und -fenster samt schmiedeeisernen Beschlägen wurden möglichst aufgearbeitet und erhalten. Einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung von Beschlägen bietet der Fachartikel, Neues zum Thema wie moderne Türdrücker, Zutrittssteuerung oder Einbruchschutz halten die Tipps in diesem Newsletter bereit.

Eine interessante Lektüre
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sport/Freizeit  

 
 
Umbau und Erweiterung zum Hotel in Arco
Im Trentino wurde ein rund 350 Jahre altes Kloster einer neuen Nutzung zugeführt. Nach wie vor ein Refugium, wurden die Räume behutsam modernisiert.

Fachwissen

Grundlagen  

 
 
Geschichtliche Entwicklung der Beschläge
Beschläge sollen bewegen, schließen und sichern. Aber auch Form, Schönheit und Ornamentik spielen seit jeher eine Rolle.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Effektiver Einbruchschutz
Welche Möglichkeiten und Methoden für die mechanische, mechatronische und elektronische Gebäudesicherung gibt es? Das Buch vermittelt einen Überblick.

Publikationen  

 
 
BHE-Praxis-Ratgeber Zutrittssteuerung
Nachschlagewerk und Hilfestellung: Die überarbeitete Neuauflage gibt einen umfassenden Überblick über den grundsätzlichen Aufbau von Zutrittssteuerungsanlagen und mechatronischen Schließsystemen sowie den relevanten Normen und Richtlinien.

News/Produkte  

 
 
Türdrücker mit sanften Rundungen
Ergonomisch, langlebig und zeitlos kommt der vom dänischen Architekturbüro Cebra entworfene Griff aus Edelstahl daher.
Innenraumtüren
Schmale Profile aus Stahl fassen großflächige Verglasungen und vereinen so Industrial-Charme mit Transparenz.

Veranstaltungen  

 
 
Türen richtig planen
Seminar am 16. Februar 2022
Online
Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum
Dauerausstellung
Velbert
Rosenheimer Online-Dialog 2022 - Fenstersanierung
Tagung am 9. Februar 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Boden  

 
 
Firmensitz und Hotel in Pella
Ein italienisches Seegrundstück, zwei Bauaufgaben und viele verschiedene Materialien wie Holz, Beton und Naturstein kommen gekonnt kombiniert zusammen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd