BAUNETZ WISSEN + Newsletter +++ plus +++ Fahren & Parken

Wie kommt man von A nach B?

Und wie können kurze und längere Distanzen besonders umweltfreundlich überbrückt werden? Mobilität und die entsprechende Infrastruktur sind wichtige Themen – sei es für die Fortbewegung auf Schienen, sei es auf zwei oder vier Rädern.

Wie können transitorische Orte und Räume übersichtlich, hell und einladend gestaltet werden? Wie kann man große Straßen sicher überqueren und wo lässt sich das gewählte Verkehrsmittel abstellen? Fahrradparkhäuser und -brücken, die geschickt in die Stadtstruktur integriert sind, und besondere Bauten sowohl für den öffentlichen Nah- als auch Fernverkehr auf Schienen zeigen wir Ihnen mit diesem Newsletter. Aber auch einen Busbahnhof mit durch Solarenergie beheizten Sitzbänken sowie eine Tankstelle, bei der die E-Fahrzeuge mit solar erzeugtem Strom geladen werden, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, allzeit gute Fahrt – steigen Sie gut auf, ein und um und seien Sie herzlich gegrüßt
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

Fahrradparkhaus Strawinskylaan in Amsterdam

Das unterirdisch angelegte Parkhaus bietet 3.750 Fahrradstellplätze und reagiert damit auf das erhöhte Fahrradverkehrsaufkommen in Amsterdam.
 

U-Bahnhof Rotes Rathaus in Berlin

Reduzierte Lichtplanung: Deckenintegrierte LED-Downlights sorgen für eine klare Lichtwirkung mit einem hohen Sehkomfort.
 

Gleishalle im neuen Hauptbahnhof Stuttgart

Zur Wirkung der Bahnhofshalle tragen vor allem die organisch geformten Kelchstützen bei, die mithilfe von speziellen Schalungen erstellt werden.
 

Busbahnhof in Tilburg

Die PV-Module auf dem Dach versorgen nicht nur Beleuchtung und Anzeigetafeln, sondern auch die Sitzheizung.
 

Fuß- und Radwegbrücke in Darmstadt

Die Farbe Rot und eine integrierte LED-Beleuchtung lassen den gesamten Brückenverlauf erstrahlen und bieten eine sichere Überquerung.
 

Fahrradparkhaus in Nürnberg

Der riegelförmige, pavillonartige Baukörper schmiegt sich umittelbar an den Bahndamm an und bietet 400 sichere Stellplätze.
 

Bahnhofsumbau in Ostende

In farbiges Licht getaucht ist der Vorplatz des Verkehrsknotenpunkts, seitdem er neu geordnet und großzügig überdacht wurde.
 

Ladestation für Elektroautos in Fredericia

Eine kurze, erholsame Wartezeit bietet diese modulare Pilot-Tankstelle mit Strom aus regenerativer Energiequelle.
 
Stiebel Eltron Informationsdienst Holz Creation Baumann Peri Saint-Gobain Glass beton.org Jung Rathscheck Buderus Deutsche Rockwool Agrob Buchtal MHZ Bauder MetallArt Vectorworks Telenot Dachkult Solarlux ECO Schulte Studiengemeinschaft Holzleimbau Holzbau Deutschland Institut Object Carpet Kalksandstein Sponsoren
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de BauNetz
szm iomb_np wt bnt dwh-pd