BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Heizung

04/22
 

Guten Morgen!


Wärmepumpen sind nicht nur eine ressourcenschonende Möglichkeit zur Beheizung von Gebäuden, sondern eignen sich in den meisten Fällen auch zum Kühlen. Bei unserem Bauwerk im Fokus werden so über das gesamte Jahr angenehme Temperaturen in den Büroräumen erzielt. Wie genau diese Art der Kühlung funktioniert, ist in unserem Fachwissenbeitrag nachzulesen.

Um Wärmepumpen geht es auch in der ersten News: sie zeigt, wie die Schallemissionen einer Wärmepumpe deutlich reduziert werden können. Nachhaltig und optisch überzeugend sind die Terrazzoböden mit integrierter Fußbodenheizung, die wie Ihnen außerdem vorstellen.

Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Gewerbe  

 
 
Bürogebäude in Flein
Die wichtigste Vorgabe bei der Planung des Neubaus war es, eine gestalterische und raumklimatische Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeitenden zu schaffen.

Fachwissen

Regenerative Energien  

 
 
Wärmepumpe zur Kühlung
Angesichts zunehmender Hitzetage kann es auch in unseren Breitengraden sinnvoll sein, Innenräume im Sommer zu kühlen. Statt mithilfe einer separaten Klimaanlage, kann diese Kühlung auch umweltschonend über die Wärmepumpe und den Heizkreislauf erfolgen.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Lautstärke von Wärmepumpen
Wie laut eine Wärmepumpe in Deutschland sein darf, ist streng reglementiert. Doch mit der richtigen Planung lassen sich die Schallemissionen deutlich reduzieren.
Terrazzoböden mit integrierter Fußbodenheizung
Terrazzoböden erfreuen sich derzeit enorm großer Beliebtheit. Nun hat der Hersteller VIA ein System vorgestellt, mit dem die langlebigen und schönen Böden auch fußwarm werden.

Veranstaltungen  

 
 
Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung
Seminar am 28. Juni 2022
Online
IFH Intherm 2022
Messe vom 26. bis 29. April 2022
Messezentrum Nürnberg
Nachhaltige Energiekonzepte
Seminar am 18. Mai 2022
Haus der Architekten, Stuttgart

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Mauerwerk  

 
 
Mehrfamilienhäuser und Kita in Mannheim
Dank des Mauerwerks aus besonders wärmedämmenden, verfüllten Hochlochziegeln konnte auf eine zusätzliche Dämmschicht verzichtet werden.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd