BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Gerüste und Schalungen

04/22
 

Guten Morgen!


Gipfel aus Holz, Täler aus Beton: Das Dach des Empfangsgebäudes einer Ferienanlage in der chinesischen Provinz Hunan besitzt eine komplexe geometrische Form. Verwirklicht wurde sie von lokalem Baustellenpersonal und mit viel Handarbeit. Die Unterseite der Betonschalen zeigt die Struktur von Bambus, der in umgebenen Wäldern geschlagen wurde.

Die Funktionen und verschiedenen Aufgaben von Schalungen behandelt der Fachwissenartikel; dazu passend wird unter den Tipps ein digitales Messsystem vorgestellt, bei dem sich die Temperatur im Inneren des Bauteils und darauf basierend der Reifegrad des Betons über Sensoren ermitteln lassen.

Eine erbauliche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Ferienanlage 202 Village Guesthouses bei Baojing
Ein Rezeptionsgebäude in einem abgelegenen Gebiet in der Provinz Hunan zeigt ein geometrisch komplexes Dach, das mit einfachsten Mitteln erstellt wurde.

Fachwissen

Grundlagen Schalungen  

 
 
Aufgaben / Funktionen von Schalungen
Die Schalung bringt den Beton in Form – und trägt gleichzeitig die in den verschiedenen Stadien des Bauprozesses entstehenden Lasten in die Unterkonstruktion ab.

Tipps

News  

 
 
Beispielhafte Ingenieurbauwerke gesucht
Noch bis Mitte Mai 2022 können innovative und außergewöhnlich gestaltete Ingenieurbauwerke zum Deutschen Ingenieurbaupreis eingereicht werden.
Holzgerüste formen Gastraum
Das Yabakei Tunnel Hotel ist keine Herberge, sondern ein Event: Für kurze Zeit verwandelte sich ein noch ungenutzter Tunnelbau in einen Ort zum Genießen und Erholen.

Produkte  

 
 
Fühler im Beton
Über Sensorknoten, die mit Kabeln an der Bewehrung befestigt werden, kann die Temperatur – und darauf basierend auch die Festigkeit – des Betons vor dem Ausschalen überprüft werden.

Planungshilfen  

 
 
FVHF-Leitlinie: Gerüste bei Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden
Der Handlungsleitfaden gibt wichtige Hinweise zur sicheren Planung und Ausschreibung sowie zur fachgerechten Ausführung und Verankerung von Regelkonstruktionen.

Veranstaltungen  

 
 
31. Dresdner Brückenbausymposium
Symposium vom 07. bis 08. Juni 2022
Hörsaalzentrum (HSZ) der TU Dresden
Praxistage Wand - und Deckenschalsysteme
12. und 13. Mai 2022
Peri-Niederlassung Düsseldorf in Viersen

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beton  

 
 
Konzerthalle Chapel of Sound bei Peking
Wie ein erodierter Fels liegt das halboffene Sichtbetonbauwerk in einer Gebirgslandschaft nahe eines zerfallenen Teilstücks der Chinesischen Mauer.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd