BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Gebäudetechnik

05/22
 

Guten Morgen!


Auch große, komplexe Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen können vollständig mit Energie aus regenerativen Quellen versorgt werden. Wie das geht, demonstriert unser Bauwerk im Fokus dieses Newsletters. Um Entstehung, Wirkung und Vermeidung von Kohlenstoffdioxidemissionen geht es in unserem Fachwissenbeitrag. Ein praktisches Beispiel zur Minderung von Treibhausgasen, bei dem in einem Einfamilienhaus eine alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt wurde, zeigt die News. Außerdem stellen wir Ihnen ein Buch vor, dessen Autorenpaar eine Energierevolution fordert. Wie diese in ihren Augen aussehen könnte, erläutern sie sehr anschaulich auf 288 Seiten.

Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Volksbank-Areal in Freiburg im Breisgau
Aufgrund unterschiedlichster Nutzungsprofile wurde für den Komplex ein äußerst differenziertes Gebäudetechnikkonzept entwickelt, das auf regenerativen Energien basiert.

Fachwissen

Planungsgrundlagen  

 
 
CO2-Emissionen
Kohlenstoffdioxid ist das bei Weitem bedeutendste Klimagas, bei dem somit auch das größte Einsparpotenzial durch entsprechende Anlagentechnik besteht.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Energierevolution jetzt!
Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff: Was führt uns aus der Klimakrise – und was nicht?, fragt das Autorenpaar Volker und Cornelia Quaschning in dem fundierten und pointierten Sachbuch.

News/Produkte  

 
 
40 Jahre alte Ölheizung durch Wärmepumpe ersetzt
Stark steigende Energiepreise und staatliche Subventionen für den Austausch alter Heizungsanlagen waren für ein Hauseigentümerpaar bei Köln Anreiz genug, ihre alte Ölheizung gegen neue Wärmepumpentechnik auszutauschen.

Veranstaltungen  

 
 
Wohnbau: Erfordernisse bei der Überwachung nach KfW 55/40/40+
Seminar am 17. Mai 2022
Online
Die neue DIN 4108-8 Lüftung und Lüftungskonzepte
Seminar am 28. Juni 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beschläge  

 
 
Werkhof in Rorschacherberg
Hinter einer wegfaltbaren Toranlage aus lichtdurchlässigem Polycarbonat findet der Fuhr- und Gerätepark der Gemeinde Platz, während in einem zweiten Riegel die lichten Werkstätten und Personalräume vereint sind.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd