BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fenster und Türen

06/22
 

Guten Morgen!


Platz und Betreuung für Kinder! Das bietet der Kita-Neubau in Stuttgart-Wangen auf einem Grundstück in Hanglage mit einem Höhenunterschied von rund 13 Metern. Der topographischen Herausforderung wurde mit einem terrassiert gestaffelten Gebäude begegnet – das Bauwerk im Fokus des heutigen Newsletters. Während Oberlichter viel Tageslicht einfallen lassen, ermöglichen geschosshohe Fenstertüren zudem einen schnellen Zugang nach draußen auf die vorgelagerten Terrassen mit Sandkasten, Schaukel & Co.

In einen sanften Hang in Außenalsternähe auf dem Campus der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg eingebettet und selbst wie ein Hügel erscheinend, ist der neue unterirdische Konzertraum für Jazz. In den Sommermonaten wandelt er sich durch gläserne Schiebetüren sogar in eine Bühne für Open-Air-Konzerte. Mit weithin sichtbaren, hoch aufragenden Gebäuden geht es weiter: Das vorgestellte Buch zeigt als fotografischer Rundgang die erstaunliche Variantenvielfalt von Fassaden und deren Öffnungen von Berliner Großwohnsiedlungen.

Viel Freude beim lesenden Flanieren wünscht Ihnen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Kindertagesstätte in Stuttgart-Wangen
Von Hügeln umgeben und in einen Hang gebaut ist der zweigeschossige Neubau. Das Projekt zeigt, wie die Lage für helle, kindgerechte Räume bestmöglich genutzt wird.

Fachwissen

Türarten  

 
 
Baustellentür
Provisorisch, aber elementar sind Baustellentüren als mietbare Baustellenausrüstung, Schutz und vorübergehender Ersatz für Bestandstüren.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Plattenbau Berlin - Urbane Wohnarchitektur
Von wegen monoton! Die fotografische Dokumentation von Jesse Simon zeigt Fassaden von in serieller und modularisierter Bauweise errichteten Großwohnsiedlungen in Berlin.

News/Produkte  

 
 
Konzertraum und Freiluftbühne aka Maulwurfshügel
Zwar ist die neue JazzHall der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg nicht auf den ersten Blick zu sehen, lugt sie nur teilweise aus dem Hügel hervor, doch gibt es hier ordentlich was zu hören.
Wärmebrückenfreie Lichtkuppel
Das Tageslichtssystem ist besonders für hohe Anforderungen im Industrie- und Verwaltungsbau, aber auch in öffentlichen Gebäuden wie Schulen ausgelegt.

Veranstaltungen  

 
 
Farbe und Licht in der Architektur
Seminar am 07. Juli 2022
Haus der Architektur, München
Fenstermontage - DIN-gerecht und schadenfrei
Seminar am 07. September 2022
Schloss Raesfeld
Raumschiff Enterprise
Ausstellung über die Tschechische Botschaft
bis 03. Okotober 2022
Galerie des Tschechischen Zentrums Berlin

Mehr Baunetz

www.baunetz-campus.de
Jetzt neu!

News, Talks, People, Studium, Wettbewerbe, Jobs und mehr

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beschläge  

 
 
Kindergarten in Skanderborg
Licht, Wald und Spiel im Børnehuset Dyrehaven: GinnerupArkitekter war nicht nur eine Architektur, die den Alltag der Kinder sowohl drinnen als auch draußen unterstützt, wichtig, sondern auch ein unmittelbarer Bezug zur umgebenden Natur und die Verwendung nachhaltiger Materialien.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd