BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Glas

07/22
 

Guten Morgen!


Was üblicherweise das Sommergetränk kühlt, findet sich als überdimensionale Skulptur in der chinesischen Stadt Xinxiang: Wie aus riesigen Eisblöcken gestapelt wirkt der Kulturbau mit ausgeklügelter Tragstruktur und strukturreicher Doppelfassade. Das zweite Bauwerk im Fokus ist ebenso spektakulär, in diesem Fall jedoch hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Bei der Sanierung des einstigen SAS-Hauptsitzes wurde das alte Glasdach demontiert, zerkleinert und als Rezyklat dem Produktionskreislauf für die neuen Verglasungen zugeführt. Dieses Vorgehen ist auch beim Fritz Hansen Pavillon geplant: Nach seiner temporären Nutzung kann die geschraubte Struktur leicht abgebaut und die Bauteile anderweitig wiederverwendet werden.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur  

 
 
Tourismus- und Kulturzentrum in Xinxiang
Assoziationen an Kälte, Winter und Eis weckt der Gebäudekomplex, der unterschiedliche öffentliche Nutzungen in sich vereint.

Büro/Verwaltung  

 
 
Bürogebäude Gate:01 Frösundavik bei Stockholm
Insgesamt 50 Tonnen der urprünglichen Glaseindeckung konnten bei der Sanierung des Bürokomplexes recycelt und der Produktion neuer Sonnenschutzisolierverglasungen zugeführt werden.

Fachwissen

Bauphysik  

 
 
Schallschutz: Austauschregeln nach DIN EN 12758
In der Norm werden erweiterte Regeln für Schalldämm-Werte von Verglasungen festgelegt, die bei abweichender Bauart ohne weitere Prüfung angewendet werden können.

Tipps

Planungshilfen  

 
 
Austauschregeln und standardisierte Schalldämmwerte (Merkblatt 023/2021)
Merkblatt des Bundesverbands Flachglas für durchsichtige, durchscheinende und opake Glaserzeugnisse nach DIN EN 12758:2019-12

News/Produkte  

 
 
Fritz Hansen Pavillon in Kopenhagen
Noch bis zum Herbst wird der Bau im Garten des Designmuseums Denmark zu finden sein. Danach wird er in seine Einzelteile zerlegt und die Bauteile für eine andere Bauaufgabe eingesetzt.

Veranstaltungen  

 
 
Internationaler Architekturkongress
22. September 2022
Messe Düsseldorf
Glas und Glasprodukte
Webinar am 21. Oktober 2022
Grundkurs Glas
Webinarreihe vom 05. bis 14. September 2022

Focus@Campus

Lebendige Dächer
In unserer aktuellen Ausgabe dreht sich alles um die ökologische und soziale Nutzung von Dach & Fassade. Jetzt lesen!

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fenster und Türen  

 
 
Erweiterungsbau der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam
Minimale Gebäudetechnik, maximale Transparenz und viele Flächen zur Interaktion prägen den dritten Bau auf dem Campus der Kunsthochschule.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd