BAUNETZ WISSEN + Newsletter +++ plus +++ Ab in die Ferien!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen Sie mit diesem Newsletter einladen zu einer kleinen Erkundungsreise zu bemerkenswerten Unterkünften in aller Welt. Kreuz und quer geht es an die chilenische Pazifikküste, hoch auf ein felsiges Gebirgsplateau und unter einen bewachsenen Hügel in Mexiko. Lassen Sie sich weiter treiben zu einem Wochenendhaus aus Holz auf Long Island oder einem weiß strahlenden Hof in der hügeligen Landschaft südöstlich von Lissabon, zu einem einfachen Ziegelhaus in der brandenburgischen Weite oder zu einem rosaroten Kleinod in einer Wiener Gartenkolonie. Hotelzimmer locken als Refugien hinter alten Klostermauern im Trentino und hinter tausenden filigranen Lamellen im thailändischen Chon Buri.

Vergnügliches Schmökern wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

Six Square House in Bridgehampton

Zahlreiche Sichtbezüge bestimmen den Grundriss des Wochenendhauses, das sich aus sechs Modulen in massiver Holzbauweise zusammensetzt.
 

Ferienhaus bei Puertecillo

Über der Pazifikküste bietet eine kleine Cabaña durch ein geometrisches Manöver viel Platz und Weitblick.
 

Sommerhaus in Wien

Das Tiny House in einer Wiener Kleingartenanlage hebt sich durch seine auffällige Erscheinung von den Nachbarbauten im typischen Schrebergarten-Look ab.
 

Ferienhaus Sedimentloft in Marienwerder

Für das tragende Mauerwek des kleinen Ein-Raum-Hauses, das inmitten von Seen, Wald und Feldern liegt, wurden recycelte Ziegel verwendet.
 

Wochenendhaus bei Morelia

Ein als Rückzugsort geplantes Wohnhaus schmiegt sich wie eine Hobbithöhle aus Sichtbeton in die Landschaft.
 

Wochenendhaus On the Rocks in Faqra

Regen, Schnee und Wind formten über Jahrhunderte die raue Felslandschaft, in die sich der Neubau aus Beton und Glas einfügt.
 

Umbau und Erweiterung zum Hotel in Arco

Im Trentino wurde ein rund 350 Jahre altes Kloster einer neuen Nutzung zugeführt. Nach wie vor ein Refugium, wurden die Räume behutsam modernisiert.
 

Fassade eines Hotelgebäudes in Chon Buri

Kaum wiederzuerkennen ist der Bestand, nachdem er im Zuge einer Fassadensanierung mit weit auskragenden Überkopfverschattungen versehen wurde.
 

Casa da Volta in Grandola

In der weiten Hügellandschaft markieren weiße Umfassungsmauern das Wohnhaus, das typologisch an die traditionelle Alcacova angelehnt ist.
 
Stiebel Eltron Informationsdienst Holz Creation Baumann Peri Saint-Gobain Glass beton.org Jung Rathscheck Buderus Deutsche Rockwool Agrob Buchtal MHZ Bauder MetallArt Vectorworks Telenot Dachkult Solarlux ECO Schulte Studiengemeinschaft Holzleimbau Holzbau Deutschland Institut Object Carpet Kalksandstein Wienerberger Sponsoren
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de BauNetz
szm iomb_np wt bnt dwh-pd