BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fassade

08/22
 

Guten Morgen!


Weithin sichtbar, üben die Fassaden von Hochhäusern eine gewisse Landmarkenfunktion aus, so wie die zwei Bauwerke im Fokus dieses Newsletters: Der Forschungsturm in Teheran prägt sein Umfeld weniger durch Höhe als durch den Einsatz von leuchtend roten Ziegelsteinen als Fassadenmaterial. Das neue Wohngebäude für den Beamten-Wohnungs-Verein in der Berliner Gropiusstadt gesellt sich zu zahlreichen Wohntürmen der 1960er- und 70er-Jahre, von denen es sich durch eine Fassade aus rhythmisch angeordneten Aluminiumelementen gestalterisch absetzt.

Hochhausfassaden müssen mitunter besonderen Anforderungen standhalten, nicht zuletzt wegen höherer Windgeschwindigkeiten in größerer Höhe. Welche Lasten von der Fassade angenommen und wie sie im Tragwerk verteilt werden, erläutert der Fachwissenartikel.

Einen unbeschwerten Lesegenuss wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Bürohochhaus in Teheran
Aus drei unterschiedlichen, teils durchlässigen Variationen des klassischen Mauerwerksziegels besteht die Fassade dieser Landmarke.

Wohnen  

 
 
Wohnhochhaus in Berlin
Obwohl der Wohnturm von Eike Becker Architekten nicht das höchste Gebäude der Gropiusstadt ist, dominiert die rhythmisierte Aluminiumfassade fortan die Umgebung.

Fachwissen

Grundlagen  

 
 
Lastannahmen und Lastverteilung
Nicht nur als Hülle fungieren Fassaden, sondern mitunter auch als konstruktiv wirksames Bauteil, welches physische Kräfte, sowohl von außen, als auch durch das Eigengewicht des Bauwerks, aufnimmt und verteilt.

Tipps

News  

 
 
Edelstahlgewebe an Büroneubau
Die Metallgewebehülle dieses Bürogebäudes in Frankreich ist zugleich Gestaltungselement und Sonnenschutzfassade.

Produkte  

 
 
Lichtschachtabdeckungen aus Edelstahl
Schmutz, Insekten und andere unliebsame Eindringlinge halten diese Lichtschachtabdeckungen vom Eindringen in den Keller ab.

Veranstaltungen  

 
 
Grundkurs Architekturoberfläche
Seminar vom 21. November bis 02. Dezember 2022
Kartause Mauerbach
Grüne Architektur. Dach- und Fassadenbegrünung
Seminar am 30. September 2022
Mainz

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Sonnenschutz  

 
 
Fassade eines Hotelgebäudes in Chon Buri
Kaum wiederzuerkennen ist der Bestand, nachdem er im Zuge einer Fassadensanierung mit weit auskragenden Überkopfverschattungen versehen wurde.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd