BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Mauerwerk

09/22
 

Guten Morgen!


Wieder einmal möchten wir mit unserer Auswahl der Bauwerke im Fokus die Vielfältigkeit von Mauerwerksbauten aufzeigen. Das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf umfasst fünf Solitäre in Kalksandsteinbauweise mit Holzlamellenfassade. Deren Anordnung lässt eine Art dörfliches Zentrum entstehen. Beim zweiten Projekt handelt es sich um eine zum Hotel umgenutzte ehemalige Fliesenbrennerei in der Peripherie Pekings. Bestand und Erweiterung wurden aus rotem Backstein errichtet, der jedoch in unterschiedlicher Form zur Ausführung kommt. Außerdem stellen wir Ihnen eine Studie zur Artenvielfalt von Tongruben und eine Planungshilfe für den normgerechten Schallschutz vor.

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Soziale Einrichtungen  

 
 
SOS-Kinderdorf in Düsseldorf
Der fünfteilige Komplex aus Kalksandsteinmauerwerk bildet ein Zentrum im dörflichen Maßstab und schafft dabei den Spagat zwischen öffentlichem Raum und gut geschützten, privaten Bereichen.

Kultur  

 
 
The Brickyard Retreat in Beigou
Mit viel Liebe zum Detail und Handwerkskunst wurde eine historische Fliesenbrennerei am Fuße der Chinesischen Mauer zum Hotel umgestaltet.

Tipps

Planungshilfen  

 
 
Baulicher Schallschutz nach DIN 4109
Die neue Broschüre der Deutschen Ziegelindustrie gibt einen Überblick über das bauakustische Prognoseverfahren.

News/Produkte  

 
 
Biodiversität von Tongewinnungsstätten
Die Studie zeigt, dass Tongruben einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten - und zwar schon während der Abbauphase.

Veranstaltungen  

 
 
Ziegeleipark Mildenberg
Dauerausstellung
Zehdenick bei Berlin
Sichtmauerwerk nachhaltig sanieren
Seminar am 28. Oktober 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beschläge  

 
 
Wohnhaus El Refugio bei Salamanca
Zwischen alten Steineichen ruht der minimalistische Landsitz: Einfach und nachhaltig ist der kleine Neubau – und bis ins Detail aus einer Hand geplant.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd