BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Beton

09/22
 

Guten Morgen!


Zwei imposante Erscheinungen sind die beiden Bauwerke im Fokus dieses Newsletters: Die zum Büro- und Atelierhaus umgebaute Villa Heike – einer von Berlins ersten Stahlbeton-Skelettbauten – verfügt über ein escherhaftes Vestibül, das nach akribischer Restaurierung nun wieder Ausstellungsgäste empfängt. Nicht in der dichten Stadt, sondern in der weiten Polderlandschaft vor den Toren Ostendes befindet sich das Crematorium Polderbos, dessen Flachdach mit seinen abstrakten Betonformen eine neue Landmarke bildet. Welche Aufgaben die Bewehrung für solch anspruchsvolle Bauaufgaben übernimmt, wird im Fachwissenbeitrag erklärt.

Sind gebrauchte Bauteile genauso standsicher wie neue? „Ja“, lautet die Antwort einer Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Schweiz, die als Beweis eine Brücke aus wiederverwendeten Betonblöcken gebaut und einem Praxistest unterzogen haben. Statt Baudetails rückt das Betonprisma-Magazin grundlegende Themen in den Mittelpunkt: In der aktuellen Ausgabe geht es um Gebäude für gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten.

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Umbau und Sanierung: Villa Heike in Berlin
Eine wechselvolle Geschichte und langer Leerstand konnten dem Betonbau wenig anhaben. Befreit von vielen Einbauten und liebevoll saniert wird hier wieder gewohnt und gearbeitet.

Sakralbauten  

 
 
Krematorium bei Ostende
Auf dem ausladenden Flachdach wurden Oberlichter, Regenrinnen und Schornsteine als Betonstillleben getarnt.

Fachwissen

Bewehrung  

 
 
Aufgaben der Bewehrung
Die Bewehrung sorgt dafür, das Betonbauteile nicht nur Druck-, sondern auch Zugkräfte aufnehmen können.

Tipps

Forschung  

 
 
Von der Hauswand zur Brücke
Fügen statt Gießen: Forschende der Hochschule EFPL haben eine Fußgängerbrücke gebaut, die nicht frisch betoniert, sondern aus wiederverwendeten Betonblöcken zusammengesetzt wurde.

Publikationen  

 
 
Betonprisma 113: Gemeinschaft
Die aktuelle Ausgabe des Magazins beleuchtet verschiedene Formen des Zusammenwohnens und -wirkens und gibt einen Ausblick auf das weite Feld der gemeinschaftlichen Planung von Architektur.

Linkliste  

 
 
Datenbank für Jugoslawische Betondenkmäler
Sie stehen an entlegenen Orten des Westbalkans und sind überwiegend aus Beton - mit Spomenik werden die abstrakten Skulpturen bezeichnet, die an Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Veranstaltungen  

 
 
10. Betonfachtagung
30. November und 01. Dezember 2022
Leipzig
Müther-Archiv an der Hochschule Wismar
Dauerausstellung
Hochschule Wismar

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Akustik  

 
 
Kulturquartier Silent Green in Berlin
Die ungewöhnliche Umnutzung vom denkmalgeschützten Krematorium zum kulturellen Veranstaltungsort erforderte besondere akustische Maßnahmen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd