BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fassade

11/22
 

Guten Morgen!


Wieder einmal ungewöhnlich sind die beiden Bauwerke im Fokus dieses Newsletters. Ein Einfamilienhaus am Loch Awe, dessen Entwurf sich auf das Aquarell einer alten Ruine bezieht, erhielt eine Putzfassade mit Zuschlagstoffen aus recycelten Fernsehbildschirmen. Bei unserem zweiten Bauwerk handelt es sich um ein Theater auf Seeland, das in einen ehemaligen Krämerladen gezogen ist und einen boxartigen Erweiterungsbau erhielt. Ein Raster aus transluzenten und transparenten Glasflächen sowie vorgehängten schwarzen Terrakottapaneelen kennzeichnen den Anbau.

Der Beitrag in der Rubrik Fachwissen widmet sich einer der häufigsten Fassadenlösungen: der vorgehängten hinterlüfteten Fassade. Wir stellen außerdem die Sieger des diesjährigen Deutschen Fassadenpreises 2022 für VHF vor. Ein weiteres Thema sind die Fördermöglichkeiten für Dach- und Fassadenbegrünung in Hamburg. Die Hansestadt hat zudem die besten Grünen Bauten gekürt und zeigt diese in einer Ausstellung.

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht Ihnen
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen  

 
 
Familienhaus bei Glasgow
Wie ein zerklüfteter Felsblock fügt sich das Wohnhaus in die wildromantische Landschaft am Loch Awe. Für den Fassadenputz wurde Glassplitt aus alten, entsorgten Fernsehbildschirmen verwendet.

Kultur/Bildung  

 
 
Erweiterung des Odsherred Teaters in Nykøbing Sjælland
Der Baukörper, der einen flexibel bespielbaren Saal beherbergt, macht von außen durch die Fassade aus schwarzen Terrakottapaneelen mit transparenten und transluzenten Glasflächen auf sich aufmerksam.

Fachwissen

Fassadenelemente  

 
 
Funktionsaufbau hinterlüfteter Fassaden
Viele Architekturschaffende schwören auf vorgehänge hinterlüftete Fassaden, da sie zu den energetisch wirksamsten Gebäudehüllen gehört.

Tipps

News  

 
 
Deutscher Fassadenpreis 2022 für VHF
Ausgezeichnet für ihren Entwurf einer spiegelnden Fassade aus eloxierten Aluminiumschindeln für das Blockheizkraftwerk Leipzig-Möckern wurden Thoma Architekten aus Berlin.

Baunetz Wissen Partner  

 
MHZ: Sonnenschutz für Hochhäuser
s_enn und s_onro von MHZ - speziell für große Windlasten konzipiert
 

Dach- und Fassadengrün in Hamburg
Der rot-grüne Hamburger Senat fördert schon seit geraumer Zeit die Begrünung von Dach- und Fassadenflächen. Dabei sind Zuschüsse von bis zu vierzig Prozent möglich.

Produkte  

 
 
Transparenter Sonnenschutz aus Aluminium-Mikrolamellen
Geringes Gewicht, Transparenz und hohe Windstabilität – diese Eigenschaften vereint der in seiner Funktion einem Rollladen ähnelnde filigrane Sonnenschutz.

Veranstaltungen  

 
 
Fassaden und Dächer von begrünt bis narrativ
Ausstellung vom 15. bis 21. November 2022
Elemente Materialforum, Berlin
Isolierglas I und II
Zweiteiliges Webinar am 6. und 13. Dezember 2022
Energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle im Baubestand
Seminar am 06. Dezember 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Sonnenschutz  

 
 
Umbau: London Road Building
Kaum wiederzuerkennen ist das Lehr- und Sportzentrum der Londoner Southbank Universität, das sich seit seinem radikalen Umbau sehr viel offener präsentiert.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd