BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fliesen und Platten

11/22
 

Guten Morgen!


Im September fand die 39. Cersaie statt. Unser Autor Michael Spohr war in Bologna unterwegs und lässt uns in seinem Nachbericht teilhaben an einer Messe, die wieder einmal „not as usual“ war. Schuld war diesmal allerdings nicht Corona, sondern die Auswirkungen des Ukrainekrieges, die die Branche hart treffen. Einige neue Trends hat unser Autor dennoch ausmachen können.

Unser Bauwerk im Fokus ist in diesem Monat ein Schulneubau bei Bern, der als Landmarke für ein neu entstehendes Quartier wirkt. Außerdem stellen wir ein Buch zum Thema Natursteinfassaden vor, das informative Planungshilfe und zugleich inspirierender Bildband ist. Der Fachwissenbeitrag widmet sich diesmal der verdeckten Befestigung bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.

Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen die
Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Schule und Sport am Ried in Köniz
Mit seiner Fassade aus rot glänzenden Fliesen dient der Neubau als eine Art Torhaus für das in Entstehung begriffene Quartier Papillon, das von der Idee der Gartenstadt inspiriert ist.

Fachwissen

Fassaden  

 
 
VHF: Verdeckte Befestigung
Diese Befestigungsart bringt die Ästhetik einer keramischen Fassadenbekleidung am besten zur Geltung. Herstellerbezogen stehen verschiedene Systeme zur Auswahl.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Natursteinfassaden
Das von Konstantin Krüger bei Dom Publishers herausgegebene Nachschlagewerk aus der Reihe Handbuch und Planungshilfe ist genau dies und gleichzeitig ein inspirierender Bildband.

News/Produkte  

 
 
Messenachbericht Cersaie 2022
Zwischen Aufbruchsstimmung und Durchhalteparolen – unser Autor Michael Spohr war in Bologna und berichtet von einer Cersaie ohne Corona-Einschränkungen, dafür überschattet von Rohstoff-Knappheit, massiv gestiegenen Energiepreisen und Ukrainekrieg.

Veranstaltungen  

 
 
Farbe und Material an der Fassade
Seminar am 16. Dezember 2022
Haus der Architekten, Stuttgart
Bauschäden vermeiden: Fußbodenkonstruktionen
Webinar am 06. Dezember 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Boden  

 
 
Kindertagesstätte Alte Josefschule in Münster
SBD Architekten schaffen mit zitronengelben Tartan- und Linoleumböden gestalterische Eyecatcher, die für gute Laune sorgen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd