BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Dämmstoffe

02/23
 

Guten Morgen!


Den Dämmstoff Stroh hatten höchstwahrscheinlich alle schon einmal in der Hand. Die getrockneten Halme stecken auch in den Wänden unseres Bauwerks im Fokus, dem Haus St. Wunibald. In dem Erweiterungsbau der Benediktinerabtei finden Seminargäste genauso Platz wie Kinder und Mitarbeitende der Verwaltung. Den Entwicklungsstand im deutschen Strohballenbau fasste FASBA-Vertreter Florian Hoppe beim Heinze-Klimafestival zusammen. Wer mehr über den Umgang mit dem natürlichen Baumaterial wissen möchte, dem seien die Neuauflage eines Handbuch-Klassikers sowie die Publikation des Fachverbands ans Herz gelegt – zu finden bei den Tipps.

Das zweite Fachbuch, das wir vorstellen, dreht sich um Energiekonzepte und Gebäudesanierung. Eine passende Wanderausstellung ist aktuell in Berlin-Schöneberg zu sehen. Allerdings ist Dämmen nicht immer das Mittel der Wahl – etwa beim sommerlichen Wärmeschutz. Warum das so ist, darüber klärt der Fachwissen-Beitrag auf.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Haus St. Wunibald in Plankstetten
Der Erweiterungsbau der Benediktinerabtei wurde mit Stroh von den Feldern des Klostergutes gedämmt.

Fachwissen

Wärmeschutz  

 
 
Sommerlicher Wärmeschutz
Viele Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht Sonnenwärme in Außenwänden zu speichern oder sie von Innenräumen fernzuhalten.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Energieeffiziente Gebäudesanierung
Von der Voruntersuchung bis zur Baugenehmigung: Die Autoren erklären, wie sich unterschiedliche Energiekonzepte im Bestand umsetzen lassen.
Handbuch Strohballenbau
Die Autoren schildern Tricks und Kniffe beim Bauen mit den goldgelben Halmen.

Publikationen  

 
 
Strohgedämmte Gebäude
Wie ist der Stand beim Strohballenbau in Deutschland? Die Broschüre klärt über die Genehmigungslage und Konstruktionsarten auf.

Linkliste  

 
 
Energiewende bauen
Woran wird in puncto energieoptimiertes Bauen geforscht? Die Webseite eine Bundesministeriums gibt einen Überblick.

News/Produkte  

 
 
Video: Florian Hoppe zum Strohballenbau
Baupraxis, Zulassung und Forschung – ein Verbandsvertreter klärt auf über den Stand im deutschen Strohballenbau.
Rohrleitungen im Holzbau abschotten
Wie brandsicher ist Steinwolle bei durchdringenden Leitungen im Holzbau? Brandversuche klärten auf, eine Broschüre gibt Tipps für die korrekte Ausführung.

Veranstaltungen  

 
 
Faktor Wohnen – Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Gemeinwohl
Ausstellung vom 9. Februar bis 24. März 2023
Cooperativ Werkraum des Genossenschaftsforums, Berlin

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen  

 
 
Reihenhäuser in Nänikon
Die mit Stroh gedämmten Reihenhäuser von Atelier Schmidt zeigen die klimatischen und gestalterischen Vorteile des nachwachsenden Materials.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd