BAUNETZ WISSEN + Newsletter +++ plus +++ 2023 / 1

Liebe Leser*innen,

Die Architektin, eine unbekannte Spezies? So zumindest erscheint es auf der Wikipedialiste bedeutender Architekten, wo weibliche Namen gen null gehen. Der Pritzker Prize als Nobelpreis der Architektur wiederum ging in den 45 Jahren seines Bestehens 40 Mal an männliche Architekturheroen, ganze zwei Mal an weiblich geführte Architekturbüros und drei Mal an Bürokonstellationen mit einer weiblichen Partnerin.

Frauen bauen und fallen durchs Raster. Daher richten wir heute unsere Aufmerksamkeit auf selbstbestimmte Architektinnen und ihre außerordentlichen Räume: Anna Heringer, Anna Philipp, Die Baupiloten, Dorte Mandrup, Fria Folket, Helga Blocksdorf und LSXY Architekten stehen für viele andere Frauen, deren Bauwerke die Welt zu einem vielgestaltigen Ort machen.

Wir wünschen uns noch viel mehr davon!

Ihre Baunetz Wissen Redaktion

Temporärer Portalbau in Weimar

Das Büro Helga Blocksdorf Architektur hat ein charmantes Birkenhäuschen mit imposanter Freitreppe entworfen.
 

Gästehaus in Rosenheim

Bei der Erweiterung einer ehemaligen Garage sollen die naturbelassenen Materialien und handwerkliche Verarbeitung den Geist zur Ruhe bringen.
 

Co-Working- und Event-Space in Berlin

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes entstand in einem ehemaligen Postgebäude eine neue, zeitgemäße Bürolandschaft.
 

Firmenzentrale Miss Lashes in Horb

Die Firmenzentrale ist der kecke Augenaufschlag einer kleinen Industriearchitektur in Richtung seiner großen Nachbarn.
 

Hochhaus der Teamplayer in Berlin

Das denkmalgeschützte Wohnhochhaus für Studierende wurde behutsam saniert, modernisiert und brandschutztechnisch ertüchtigt.
 

Bücherhaus am See Voxsjön

Ein Haus, in dem alle Bücher Platz finden – das war der Wunsch eines bibliophilen Paares mit einer umfangreichen Bibliothek.
 

Ilulissat Eisfjord Zentrum in Grönland

Das begehbare Dach des Forschungs- und Ausstellungshauses ist geschwungen wie ein Flügel, die Stahlkonstruktion vom schroffen Gelände abgehoben.
 
Stiebel Eltron Informationsdienst Holz Creation Baumann Peri Saint-Gobain Glass beton.org Jung Rathscheck Buderus Deutsche Rockwool Agrob Buchtal MHZ Bauder MetallArt Telenot Solarlux ECO Schulte Studiengemeinschaft Holzleimbau Holzbau Deutschland Institut Object Carpet Kalksandstein Wienerberger Sponsoren
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de BauNetz
szm iomb_np wt bnt dwh-pd