BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fassade

08/21
 

Guten Morgen!


Welche vielfältigen Funktionen Fassaden übernehmen können, zeigen die zwei Bauwerke im Fokus dieses Newsletters recht eindrücklich. Das Jüdische Museum in Manchester befindet sich in einer historischen Synagoge. Die Fassade des neuen Anbaus dient als Kommunikationsmittel und Signet: In den Cortenstahl sind maurisch inspirierte Perforationen gestanzt, die auf den sephardischen Ursprung der Gemeinde hinweisen. Die Elementfassade des zweiten Bauwerks, einem Bürohochhaus in Tel Aviv, ist zwar weniger poetisch, dafür perfekt auf das heiße Klima Israels ausgerichtet.

Wieso ausgerechnet Elementfassaden besonders gut für den Hochhausbau taugen, ist im Fachartikel nachzulesen. Weitere Beiträge des Newsletters beschäftigen sich mit der Farbrekonstruktion des Berliner Stadtschlosses sowie mit der Auslobung zum Materialpreis 2021.

Ein informatives Lesevergnügen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Sanierung und Erweiterung des Manchester Jewish Museum
Mit dem neuen Anbau mit Cortenstahlfassade und maurisch inspirierten Perforationen soll ein breiteres Publikum angesprochen und der kulturelle Kontext kommuniziert werden.

Büro/Verwaltung  

 
 
Bürohochaus ToHa Tower 1 in Tel Aviv
Die Elemente der technisch hochentwickelten Closed-Cavity-Fassade wurden in der Vorfertigung für die klimatisch anspruchsvollen Bedingungen in Israel optimiert.

Fachwissen

Fassadenarten  

 
 
Elementfassaden
Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten, mindestens geschosshohen Einzelelementen, in die alle erforderlichen Bestandteile, etwa Brüstungen, Deckenkopfbekleidungen oder Lüftungsflügel integriert sind.

Tipps

News  

 
 
Auslobung: Materialpreis 2021
Der Preis ehrt herausragende Bauwerke, die sich durch visionären Materialeinsatz hervortun. Einreichungen sind bis zum 30. September möglich.

Baunetz Wissen Partner  

 
Gegenzuganlage Koax von MHZ
Der effiziente Blendschutz für außergewöhnliche Glas-Architektur wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen im Objektbereich zu erfüllen.
 

Farbrekonstruktion der Berliner Schlossfassade
Quitteähnlicher Gelbton: Auf der Suche nach dem historisch adäquaten Farbton der rekonstruierten Berliner Schlossfassade orientierte man sich an einem Putzrest von 1820.

Veranstaltungen  

 
 
Dach- und Fassadenbegrünung
Webinar am 28. Januar 2021
Fassadenplanung II – Regeln, Technik & Konstruktion
Inhouse-Webinar am 25.und 26. November 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Sonnenschutz  

 
 
Forschungsgebäude Science and Engineering Complex in Allston
Das neue Institutsgebäude der Harvard-Universität soll Impulse für eine nachhaltige Zukunft der amerikanischen Forschungsarchitektur geben.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt