BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Dämmstoffe

10/21
 

Guten Morgen!


Zwei Sanierungsobjekte stehen im Fokus dieses Newsletters. Haus Pungs ist ein Kleinod des Neuen Bauens, das viele Jahre leer stand und durch eine denkmalgerechte Sanierung zu neuem Leben erweckt wurde. Beim zweiten Bauwerk handelt es sich um eine Großstruktur der Spätmoderne: Das ehemalige Finanzamt Berlin-Wilmersdorf wurde nach Plänen des Planungsbüros Tchoban Voss Architekten energetisch saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Noch vor wenigen Jahren wäre ein solches Gebäude womöglich der Abrissbirne zum Opfer gefallen. Die Entscheidung zur Modernisierung spart viel CO2 und zeigt das große Potenzial von Bestandsbauten.

Viel Freude beim Lesen wünscht
die Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen  

 
 
Sanierung: Haus Pungs bei Berlin
Das Ziel war, das ursprüngliche Erscheinungsbild wiederherzustellen und das Baudenkmal zugleich für eine zeitgemäße Wohnnutzung auszurüsten.

Büro/Verwaltung  

 
 
Umnutzung zum Büro- und Geschäftshaus in Berlin
Den nachhaltigen Umgang mit Bausubstanz der Spätmoderne demonstriert die Revitalisierung des ehemaligen Finanzamts Wilmersdorf.

Fachwissen

Wand  

 
 
Wärmedämmverbundsystem
Die mehrschichtigen Konstruktionen zur Dämmung von Außenwänden eignen sich insbesondere für Gebäude mit vorhandenen Putz- oder Betonfassaden.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Tragende Wärmedämmelemente zur Reduzierung von Wärmebrücken
Die tragwerksintegrierten Bauteile sind für die thermische Trennung von Wänden und Stützen entwickelt worden.
Putzträgerplatte mit Bossennut
Um Fassaden vielfältig gestalten zu können, ist diese Putzträgerplatte aus Steinwolle mit vorgeschnittenen Bossennuten versehen.

Veranstaltungen  

 
 
Effiziente Gebäude 2021
Webinare vom 02. bis 16. November 2021
Besonderheiten und Unterschiede bei der Verarbeitung von WDVS und Innendämmungen
Webinar am 07. Dezember 2021

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fliesen und Platten  

 
 
Wohnhochhaus Fritztower in Berlin
Das mit golden schimmernden Fliesen bekleidete Gebäude markiert die weithin sichtbare geografische und gemeinschaftliche Mitte des neuen Quartiers Mittenmang.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm wt bnt