BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Nachhaltig Bauen

11/21
 

Guten Morgen!


Oft zeichnet sich das nachhaltige Bauen durch einen inspirierenden Einfallsreichtum aus, denn Fortschritte in der Ressourcenschonung erfordern stets auch neue Ideen. Anschaulich zeigen das die zwei Bauwerke im Fokus dieses Newsletters: So bestehen die tragenden Wände eines mehrgeschossigen Schulpavillons in Genf aus dem Aushub der Baustelle für das Gebäude. Die vor Ort hergestellten ungebrannten Ziegel haben nicht nur eine hervorragende Ökobilanz, sondern wirken sich auch positiv auf das Raumklima aus.

Noch nachhaltiger als neu zu bauen, ist es, den Bestand zu erhalten. Das von ZRS Architekten Ingenieure sanierte Verwaltungsgebäude des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich auch bei provisorisch errichteten Plattenbaukonstruktionen der DDR lohnt.

Auch Trinkwasser ist eine kostbare Ressource. Wie viel davon durch das Einbinden von Niederschlägen eingespart werden kann, wird in einer neuen Broschüre der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung erklärt, die wir bei den Tipps vorstellen.

Viel Freunde beim Lesen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Bildung  

 
 
Schulpavillon in Genf
Die tragenden Wände der École Primaire de Geisendorf bestehen aus Lehmziegeln, die aus dem lokalen Aushub gefertigt worden sind.

Büro  

 
 
Sanierung: Verwaltungsgebäude im Tierpark Berlin
Vor Abriss bewahrt: Mit wenigen Eingriffen wurde der Verwaltungsbau des Berliner Tierparks saniert und erhielt eine neue Fassade aus Holz.

Fachwissen

Baustoffe/-teile  

 
 
Cradle-to-Cradle-Prinzip
Das Prinzip bezeichnet einen idealisierten, geschlossenen Rohstoffkreislauf nach dem Vorbild der Natur.

Tipps

Publikationen  

 
 
Energieeffiziente Gebäudeplanung mit Regenwasser
Die kostenlose Broschüre informiert über wichtige Aspekten der dedezentralen Wasserversorgung und zeigt Best-Practice-Beispiele.

News/Produkte  

 
 
Fassadenelemente aus Aluminium
Ein Hochhaus aus den 1970er-Jahren in Erftstadt hat im Rahmen einer Sanierung eine neue leichte und langlebige Hülle erhalten.

Veranstaltungen  

 
 
Baustoffe und Bauprodukte für das nachhaltige Bauen
Webinar am 06. und 13. Dezember 2021
Bauwerksbegrünung und Regenwassermanagement
Webinar am 29. Januar 2022

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Dämmstoffe  

 
 
Sanierung der Paul Héraud Schule in Gap
Um mehr als die Hälfte konnte der Energieverbrauch des Schulgebäudes gesenkt werden. Grund waren umfassende Maßnahmen des passiven Wärmeschutzes.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt