BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Dämmstoffe

01/22
 

Guten Morgen!


Das nachträgliche Dämmen von Bestandgebäuden kann eine wahre Herausforderung sein. Wie sich dank Wärmedämmputz historisch wertvolle Fassaden trotz einer notwendigen energetischen Sanierung erhalten lassen, zeigt das Beispiel des Audimax der TU Braunschweig. Um Ansicht des Hörsaalkubus zu bewahren, wurden sogar die einst sichtbaren Betonelementfugen im neuen Putz nachgebildet. Welches Potenzial zur Energieeinsparung im Wärmedämmputz steckt und wie vielfältig einsetzbar er ist, ist im Fachwissenbeitrag zusammengefasst. Unter den Tipps stellen wir zudem ein Online-Programm vor, mit dem sich die Möglichgkeiten vom Dämmmaßnahmen im Rahmen energetischer Sanierungen einfach berechnen lassen.

Über Dämmstoffe aus pflanzlichen Materialien informieren die Kurzfilme der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe sowie die neue Internetseite des Verbands für Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, die Sie ebenfalls in diesem Newsletter finden.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur/Bildung  

 
 
Sanierung: Audimax der TU Braunschweig
Einst mit dem Spitznamen Brutkasten versehen und heute ein Denkmal der Nachkriegsmoderne, wurde der große Hörsaal am Hochschulforum behutsam energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt.

Fachwissen

Wand  

 
 
Wärmedämmputz
Zum Einsatz kommt er meist bei Sanierungsmaßnahmen von Baudenkmälern. Mit dem Putz lässt sich die charakteristische Ansicht eines Gebäudes erhalten und zugleich eine energetische Verbesserung erzielen.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Dämmung
Die zweite überarbeitete Auflage des Fachbuchs hilft Dämmkonzepte nach GEG-Vorgaben zu erstellen.

Linkliste  

 
 
Videos zu nachwachsenden Rohstoffen
Die Kurzfilme der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) stellen die bauphysikalischen, gesundheitlichen und ökologischen Vorzüge von Dämmstoffen aus regenerativen Ressourcen vor.

Verbände  

 
 
Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen
Publikationen, Schulungen und eine neue Internetseite des vdnr informieren über das Dämmen mit pflanzlichen Materialien und Schafwolle.

News/Produkte  

 
 
Einspar-Ratgeber
Mit dem Online-Tool lässt sich unkompilziert ermitteln, wieviel CO2-Emissionen und in welcher Höhe Heizkosten bei unterschiedlichen Dämmmaßnahmen eingespart werden können.
Mineralischer Wärmedämmputz
Eine hohe Dämmleistung, leichte Verarbeitbarkeit und Eignung für vielfältige Untergründe machen diesen Wärmedämmputz für Bestands- und Neubauten interessant.

Veranstaltungen  

 
 
Nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz
Weiterbildung vom 10. März bis 01. Juli 2022
Fraunhofer-Zentrum Benediktbeuern und online
Innendämmung im Bestand
Seminar am 27. Januar und 01. Februar 2022
Online
Wärmedämm-Verbundsysteme
Seminar am 24. Februar 2022
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Brandschutz  

 
 
Campus Maschinenbau Garbsen der Leibniz Universität Hannover
Die 18 Institute der Fakultät sind nun an einem Standort vereint. Auer Weber entwarfen ein durch großzügige Freiflächen verknüpftes Ensemble aus Werkstattgebäuden und öffentlichen Versammlungsorten.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd