BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
BIM

04/22
 

Guten Morgen!


Mit den Gebäudemodellen, die im Rahmen der BIM-Planung ohnehin entstehen, können auch viele weitere Funktionen erfüllt werden. Wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten durch einen digitalisierten Workflow ist, zeigen die hier vorgestellten Bauwerke: Beim Erweiterungsbau des Flughafens in Helsinki etwa wurden parametrische Werkzeuge für die Modellierung der Decke eingesetzt. Das daraus entstandene Modell wurde anschließend für die Fertigteilplanung im Werk verwendet. Bei den Wohnbauten in Berlin Adlershof ließ sich Fertigung der Holzbauteile aus dem attribuierten BIM-Modell ableiten, das seit Planungsbeginn vorhanden war und mit steigendem Durcharbeitungsgrad immer detaillierter nachgeführt wurde.

Außerdem im Newsletter: ein Fachbuch über neue Entwurfsstrategien auf Basis autonomer robotischer Systeme und modulare Wohnkapseln, die von einem 3D-gedruckten Exoskelett-Konstruktionssystem aus Stahl getragen werden sollen.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Erweiterung Internationaler Flughafen Helsinki
Zugunsten einer offenen und fachübergreifenden Planung als Open-BIM-Projekt realisiert, fanden zusätzlich parametrische Planungswerkzeuge bei der Modellierung der komplexen Deckengeometrie Verwendung.

Wohnen  

 
 
Wohnensemble in Berlin Adlershof
Das Gebäudemodell aus der BIM-Planung mitsamt detaillierter Attribute konnte zugleich für die Vorfertigung der Holzelemente sowie deren Montageplanung verwendet werden.

Fachwissen

Glossar A-Z  

 
 
Computer Aided Design
Die Technologie ermöglicht das rechnergestützte Konstruieren und Entwerfen auf Basis von 2D- und 3D-Geometriemodellen mit digitalen Werkzeugen.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Robotic Landscapes - Designing the unfinished
Welche Gestaltungsmöglichkeiten dynamische, robotergestützte Planungs- und Ausführungstools für die Landschaftsarchitektur eröffnen, demonstriert die Publikation der ETH Zürich.

Publikationen  

 
 
Vorbeugender und abwehrender Brandschutz mit BIM
Mit dem Whitepaper soll das Thema Brandschutz im BIM-Kontext mehr Beachtung finden, um den Einsatz der Planungsmethode auch in diesem Fachgebiet langfristig voranzutreiben.

News/Produkte  

 
 
Funktionserweiterung für BIM- und CAD-Software
Mit dem Update von Vectorworks 2022 wurden unter anderem neue Integrationen bei den Cloud-Services eingerichtet sowie neue und leistungsstarke Schnittstellen integriert.
Modulare Häuser mit gedruckter Tragstruktur
Ein 3D-gedrucktes Stahl-Exoskelett dient als Tragstruktur für die modularen Wohnkapseln auf Sardinien.

Veranstaltungen  

 
 
Building Information
Ausstellung bis zum 12. Mai 2022
Architekturmuseum TU Berlin
digitalBau 2022
Messe vom 31. Mai bis 02. Juni 2022
in Köln

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fliesen und Platten  

 
 
Stadtplanungszentrum in Ningbo
Die Keramikhülle ist eine Hommage an die Geschichte der Stadt und verbindet den Bau zugleich mit seiner Umgebung.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd