BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Geneigtes Dach

07/22
 

Guten Morgen!


Sonne, Regen, Wind und Schnee – Dächer müssen jedem Wetter standhalten. Zwei Projekte, bei denen vorhandene Bausubstanz wetterfest gemacht wurde, stehen im Fokus dieses Newsletters. Satteldächer mit innen- und außenliegender Entwässerung zeichnen einen zum Wohnen hergerichteten Vierkanthof in Wesseling bei Köln aus. Im französischen Rennes fängt die neue Dachhaut des einstigen Schuppens Sonnenwärme auf der einen, Regenwasser auf der anderen Seite ein.

Wie sich die Sonne auch als kostenlose Lichtquelle ausgiebig nutzen lässt, zeigen die Beiträge zum diesjährigen Architekten-Wettbewerb. Im Fachwissen-Beitrag wird erklärt, wie sich das Eindringen von Feuchtigkeit ins Dach durch Hinterlüftung der Eindeckung verhindern lässt. In den Veranstaltungstipps geht es um Strategien zur Vermeidung von Bauschäden und um die Nachnutzung des Olympiageländes in München.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen  

 
 
Wohnanlage Kastanienhof in Wesseling
Satteldächer sind das prägnante Element des ehemaligen Vierkanthofs, bei dessen Umbau auch einige Baumaterialien wiederverwendet wurden.
Umbau: Le Hangar Habité bei Rennes
Unter ihrem ausladenden Dach beherbergt die einstige Scheune zwei Wohnungen und zwei Wintergärten.

Fachwissen

Dämmung/Lüftung  

 
 
Hinterlüftung der Eindeckung
Gibt es einen ausreichend großen Luftraum unter der Eindeckung, kann Feuchtigkeit entweichen, die ansonsten schwere Schäden an der Dachkonstruktion verursacht.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Ergebnisse: Architekten-Wettbewerb 2022
Ein Wohnhaus, ein Kindergarten und ein Gemeindezentrum wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Projekte zeichnen sich durch den effektvollen Einsatz von Tageslicht aus.
Aluminium-Akustikdach für Doppelhaus
Ein Doppelhaus in Bad Salzuflen wies schon nach wenigen Jahren Schäden auf. Die neue Dacheindeckung aus vlies-kaschierten Aluminium-Blechen ließ sich schnell montieren, ist langlebig und reduziert Regengeräusche im Innenraum.

Veranstaltungen  

 
 
Bauschäden vermeiden: Bauteilseminar Dach
Webinar am 28. September 2022
Die Olympiastadt München. Rückblick und Ausblick
Ausstellung vom 07. Juli 2022 bis 08. Januar 2023
Pinakothek der Moderne, München

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen  

 
 
Hofensemble in Gonnersdorf
Nur die alte Schmiede war nach einem Brand erhalten: Wohnhaus, Lager, Werkstatt und Hofladen sind das Resultat eines umsichtigen Wiederaufbaus.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd