BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Treppen

08/22
 

Guten Morgen!


Die Neubauten zweier Energieversorgungsunternehmen stehen im Fokus dieses Newsletters. Beide warten mit einer spannenden Treppenlösung auf: Während sich bei den Wasserwerken in Zug eine plissierte Betonspindeltreppe gen Decke schraubt, windet sich bei der Energieversorgung Filstal in Göppingen eine schwarze Wendeltreppe nach oben. Näheres zur Untersicht, die in den beiden Beispielen höchst unterschiedlich ausgeführt ist, erläutert der Fachwissenbeitrag.

In unseren Tipps stellen wir Ihnen heute unter anderem einen reich bebilderten Detailkatalog vor, der das Werk von Aino, Elissa und Alvar Aalto zeigt. Wer eine Inspirationsquelle für den Treppenbau sucht, findet sie in diesem schönen Bildband.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Gewerbe  

 
 
Büro- und Infrastrukturgebäude in Zug
Wie eine abstrakte Skulptur windet sich der Betontreppenlauf im neuen Bürogebäude der Wasserwerke Zug um eine nach oben breiter werdende Spindel.
Verwaltungsgebäude in Göppingen
Eine schwarze Wendeltreppe fungiert als zentraler Blickfang in einem Verwaltungsgebäude der Energieversorgung Filstal in Göppingen.

Fachwissen

Treppenelemente  

 
 
Untersicht
Der Gestaltung der Untersicht kommt eine besondere Bedeutung zu, da es sich bei der Treppenunterseite um ein prominentes Bauteil handelt.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Aalto im Detail
Die fotografische Sammlung zeugt von einer ausgesprochenen Detailverliebtheit - sowohl bei den finnischen Architekturschaffenden als auch bei dem Autorenduo.

Beratungsstellen  

 
 
Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie
1951 begründetete Professor Friedrich Mielke den Forschungszweig Scalalogie. Sein gesamtes Archiv mit Fachbibliothek, Diathek, Zeichnungen, Fotos und Modellen überließ er der OTH Regensburg.

Veranstaltungen  

 
 
Barrieren im Außenraum
Seminar mit Exkursion am 05. Oktober 2022
HafenCity, Hamburg

Focus@Campus

Lebendige Dächer
In unserer aktuellen Ausgabe dreht sich alles um die ökologische und soziale Nutzung von Dach & Fassade. Jetzt lesen!

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Glas  

 
 
Bürogebäude Gate:01 Frösundavik bei Stockholm
Insgesamt 50 Tonnen der urprünglichen Glaseindeckung konnten bei der Sanierung des Bürokomplexes recycelt und der Produktion neuer Sonnenschutzisolierverglasungen zugeführt werden.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd