BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Fenster und Türen

11/22
 

Guten Morgen!


Die raumhohen Glas-Faltwände des spektakulären Architektur-Ensembles Valley in Amsterdam öffnen die Innenräume der Wohnungen zur vertikalen Begrünung der drei Türme. Die bewegliche gläserne Haut reagiert auf die zerklüftete Kubatur und führt sogar über Gebäudeecken.

In der Rubrik Fachwissen geht es um Balkonverglasungen, die vor Wind und Wetter schützen und auch an kühleren Tagen noch die Nutzung des Freisitzes ermöglichen. Zudem wird die Geschichte der künstlichen autarken Klimahüllen erläutert: ausgehend vom Wardschen Kasten bis hin zu den geodätischen Kuppeln der Biosphären. Mit den Butzenscheiben stellen wir ein Fensterglas vor, das fast vergessen war. Die Eingänge von zehn exemplarischen Villen der Moderne untersucht Viviane Taubert in ihrem Fachbuch.

Viel Lesevergüngen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Valley in Amsterdam
Drei zerklüftete Türme mit Mischnutzung sollen dem Amsterdamer Finanzviertel Zuidas zu pulsierender Urbanität verhelfen. Die Hochhäuser sind als vertikale Grünlandschaft konzipiert.

Fachwissen

Wintergärten  

 
 
Hermetosphären und Biosphären
Die Geschichte künstlicher autarker Klimahüllen vom Wardschen Kasten über Miniaturwintergärten und Flaschengärten bis zu den geodätischen Kuppeln der Biosphären in Montreal, Arizona und Sibirien.
Balkonverglasungen
Der Aufenthalt auf einem Balkon ist im Sommer angenehm und luftig, doch sobald es draußen kühler und windiger wird, bleibt dieser Freisitz meist ungenutzt. Ein Schutz vor Wind, Niederschlägen, Kälte und Schnee kann durch eine Verglasung erfolgen.

Materialien/Werkstoffe  

 
 
Butzenscheiben
Butzenscheiben waren fast vergessen. Heute werden sie wieder als handwerkliche Kunst wertgeschätzt. Eine zeitgenössische Weiterführung finden sie auch als farbige Künstlerfenster wie etwa mit den pixelartigen Glasscheiben von Gerhard Richter im Kölner Dom.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Der Eingang der Moderne
Viviane Taubert hat sich in ihrer Dissertation an der Universität Köln mit den Eingängen von zehn Villen beschäftigt, die in der Zwischenkriegszeit und damit in einer Phase des politischen und wirtschaftlichen, kulturellen und architektonischen Umbruchs entstanden.

Veranstaltungen  

 
 
Ist Lüften über Fenster heute noch möglich? Ingenieurmäßige Lüftungskonzepte
Seminar am 06. Dezember 2022
Online
Fenster - Ein Überblick für Planer
Seminar am 27. Februar 2023
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Gerüste und Schalungen  

 
 
Erweiterungsbau für Kulturzentrum in Washington
Drei Pavillionbauten mit titanweißen, zum Teil mehrfach gekrümmten Sichtbetonwänden sind das sichtbare Zeichen der Erweiterung des Kennedy Center of Performing Arts in Washington D.C.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd