BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Glas

11/22
 

Guten Morgen!


Das Rathaus in Uppsala, das wir heute in den Fokus nehmen, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Nur ein Teil der ursprünglich geplanten Gebäudestruktur wurde 1964 tatsächlich umgesetzt, finanzielle Schwierigkeiten blockierten die Fertigstellung. Nach über 50 Jahren setzte nun eine Planungsgemeinschaft erneut am Bestand an. Bei der Auseinandersetzung mit dem Bauwerk entstand die konzeptionelle Kernidee des Projekts: Wie bei der japanischen Kintsugi-Kunst, bei der Keramik mit Goldlack repariert wird, sollten die Fügestellen von Alt- und Neubau nicht kaschiert, sondern betont werden – im Falle des Bauwerks mit durchgehenden Isolierglasbändern.

Spezielle Glaskonstruktionen, die von den geltenden Bemessungs- und Konstruktionsregeln abweichen, bedürfen objektspezifischer Genehmigungen und Zustimmungen. Mehr dazu erfahren Sie in den beiden Glossareinträgen. Außerdem stellen wir heute zwei Publikationen vor, die optische Eigenschaften sowie nicht-visuelle Einflüsse von Verglasungen thematisieren.

Eine spannende Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Rathaus in Uppsala
Absturzsichernde Isolierverglasungen an der Fassade und betretbare, linienförmig gelagerte Gläser an der Atriumüberdachung: In Uppsala wurde das bestehende Rathaus um eine zeitgemäße Erweiterung ergänzt.
Olympus-Campus in Hamburg
Die Fassade sorgt mit ihren wechselnden Rhythmen einerseits für Spannung, andererseits bietet sie dank der Sonnen- und Wärmeschutzverglasungen angenehme Arbeitsräume.

Fachwissen

Glossar A-Z  

 
 
Zustimmung im Einzelfall (ZiE)
Eine Zustimmung im Einzelfall ist für linien- und punktförmig gelagerte Verglasungen notwendig, die wesentlich von den geltenden Bemessungs- und Konstruktionsregeln abweichen.
Vorhabenbezogene Bauartgenehmigung (vBG)
Die Genehmigungen werden durch die obersten Bauaufsichtsbehörden objektspezifisch erteilt und stellen die Eigenschaften der Bauart mit Blick auf die vorgesehene Anwendung fest.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Farbmetrische und nicht-visuelle Wirkung von Verglasungen
Welchen Einfluss die Art der Verglasung auf die visuelle und nicht-visuelle Wirkung von Tageslicht in Innenräumen hat, erläutert die Publikation der Lichttechnischen Gesellschaft.

Planungshilfen  

 
 
Farbgleichheit transparenter Gläser (V.03:2021-02)
Das Merkblatt beschreibt die Grundlagen zur Beurteilung der Farbgleichheit von Glas und hilft, nachträgliche Farbdifferenzen bereits in der Planung zu vermeiden.

Veranstaltungen  

 
 
Bauen mit Glas
Webinar am 20. Dezember 2022

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fenster und Türen  

 
 
Gartenpavillon in Kopenhagen
Der einem Wintergarten gleichende Bau ist vielseitig nutzbar, lässt sich komplett demontieren und steht als temporärer Ausstellungsbau im grünen Hof des dänischen Designmuseums.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd