BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Beton

03/23
 

Guten Morgen!


Korrodierender Stahl, verschmutzte Betonoberflächen – Bei unseren beiden Bauwerken im Fokus geht es um das Altern von Beton. Im belgischen Uccle kam das Sandstrahlverfahren zum Einsatz, um eine Fertigteilfassade aus den 1970er-Jahren aufzuhellen. Carbonfasermatten statt Stahl wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts an der TU Dresden verbaut. Wie es zu dem Versuchsbau kam und welche Erkenntnisse gewonnen wurden, lässt sich in einem kürzlich erschienenen Buch nachlesen – zu finden bei den Tipps. Carbon ist eines von mehreren Materialien, die bei Textilbetonen die Stahlbewehrung ersetzen. Im Fachwissen-Beitrag erläutern wir die Herstellung der dafür nötigen Fasern und die Anwendung der korrosionsresistenten Betone.

Sie möchten die Baunetz Wissen Redaktion gern einmal kennenlernen? Dann besuchen Sie doch unseren Stand auf der Messe BAU in München!

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Carbonbetonbau CUBE in Dresden
Alternativen zur Stahlbewehrung sind gefragt. Ob Carbonfasern dazugehören, soll der Versuchbsbau eines großangelegten Forschungsprojekts zeigen.

Büro/Verwaltung  

 
 
Projet U: Rathaus in Uccle
Der vormalige Firmensitz nimmt behutsam gepflegt und umgebaut heute das Rathaus der Brüsseler Gemeinde auf.

Tipps

Fachbücher  

 
 
Nach der Kernkraft
Nachnutzen statt Rückbauen: Hürden und Potenziale der Kraftwerkskonversion wurden an der Universität Kassel untersucht.
CUBE
Anhand der Geschichte eines Versuchsbau wird ein Überblick über den aktuellen Stand der deutschen Carbonbeton-Forschung gegeben.

Planungshilfen  

 
 
DBV-Heftreihe 50: Nachhaltiges Bauen mit Beton
Wie lassen sich graue Emissionen reduzieren beim Bauen mit Beton? Ansätze dazu sind in der neuen Heftreihe des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins zu finden.

Veranstaltungen  

 
 
Baunetz auf der Messe BAU 2023
Messe für Architektur, Materialien und Systeme in München vom 17. bis 22. April 2023
Die Zukunft des Bauens mit Beton
Symposium am 23. März 2023
Hilton Hotel Dresden

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Elektro  

 
 
Umbau: Hotel Marcel in New Haven
Übernachten in einer ehemaligen Reifenfabrik: Nach dem Umbau zeigt sich das ikonische Bauwerk weiterhin in seiner brutalistischen Ästhetik.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd