BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Mauerwerk

03/23
 

Guten Morgen!


Unsere zwei Bauwerke im Fokus befinden sich beide in Belgien, haben aber sonst nicht viel gemein: In Humbeek bietet ein Einfamilienhaus auf einer schmalen Parzelle seinen Bewohnern einen erstklassigen Wasserblick. Die Stadt Deinze erfreut sich hingegen an ihrem Theaterneubau, der mit glasierten und unglasierten, weißen Ziegeln sowie verschiedensten Mauerwerksverbänden spielt. Weitere Themen dieses prall gefüllten Newsletters sind Kirchenumnutzungen, Kreislaufwirtschaft und Robotik im Mauerwerksbau.

Sie möchten die Baunetz Wissen Redaktion gern einmal kennenlernen? Dann besuchen Sie doch unseren Stand auf der Messe BAU in München!

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen/EFH  

 
 
Einfamilienhaus in Humbeek
Das Gebäude auf einer schmalen Parzelle am Ostufer des Seekanals Brüssel-Schelde bietet auf minimaler Fläche maximalen Wasserblick.

Kultur  

 
 
Leietheater in Deinze
Glasierte und unglasierte weiße Mauerziegel sowie unterschiedliche Zierverbände charakterisieren die einzelnen Volumina des Theaterneubaus.

Tipps

Publikationen  

 
 
Themenheft Kirchenumbau
Zwischen 2000 und 2019 wurden in Deutschland circa 1.200 Kirchengebäude aufgegeben. Was bedeutet das für die Bautypologie Kirche?

News/Produkte  

 
 
Kalksandstein mit Recyclinganteil
Dem sogenannten KS-Kreislaufstein werden zehn bis 15 Prozent sortenreines Rückbaumaterial von Bestandsgebäuden oder Reststoffe zugefügt.
Video: Laura Lammel zum Projekt Cooperative Mobile Brickwork
Die Obermeisterin der Bauinnung München spricht beim Heinze Klimafestival über das gemeinsame Projekt mit der TU München, bei dem ein nubisches Gewölbe mithilfe eines Roboters erstellt wurde.

Veranstaltungen  

 
 
Baunetz auf der Messe BAU 2023
Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München vom 17. bis 22. April 2023
Ziegelmauerwerk
Seminar am 27. und 28. April 2023
Propstei Johannesberg, Fulda
bauschaden-Fachtagung 2023
Seminar am 30. März 2023
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Boden  

 
 
Dauerausstellung Erlebnis Europa in Berlin
Die Arbeit des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission erleben und selbst aktiv werden.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd