BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Glas

03/23
 

Guten Morgen!


Tageslicht ist für das menschliche Wohlbefinden unentbehrlich. Für die meisten Kunstwerke jedoch ist dauerhafter Lichteinfall schädlich. Bei der Museumserweiterung in der viertgrößten Stadt der USA – die wir heute in den Fokus nehmen – wollten die Planungsbeteiligten nicht auf den Einsatz von Tageslicht verzichten; die entwickelte Fassade erhellt den gesamten Innenraum und schützt zugleich die empfindlichen Exponate. Als Kaltfassade mit Kamineffekt ausgeführt, reduziert sie außerdem den solaren Energieeintrag um 70%.

Mehr zu Sonnenschutzbeschichtungen und deren Auswirkung auf Lichtreflexion und -transmission erfahren Sie in unserem Fachbeitrag. Welche Folgen und Gefahren nachträglich angebrachte Folien – also auch Sonnenschutzfolien – auf Glas resultieren, ist in der Planungshilfe nachzulesen.

Eine erhellende Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Kultur  

 
 
Museumserweiterung Nancy and Rich Kinder Building in Houston
Unzählige, satinierte Glasröhren bilden die Gebäudehülle aus und transmittieren nur so viel Tagslicht, wie die Exponate es erlauben.

Fachwissen

Bauphysik  

 
 
Sonnenschutz: Sonnenschutzgläser
Verglasungen mit Low-E-Beschichtungen aus Edelmetallen sorgen für eine hohe Lichttransmission bei zugleich reduzierter Gesamtenergiedurchlässigkeit.

Tipps

Planungshilfen  

 
 
Nachträglich angebrachte Folien (006/2016)
Welche Folgen und Gefahren resultieren aus nachträglich angebrachten Folien auf Glas? Antworten gibt das Informationspapier des Bundesverbands Flachglas.

News/Produkte  

 
 
Isolierverglasungen mit Tracker
Ein RFID-Chip im Randverbund speichert produktspezifische Informationen und Daten, die Montageabläufe, den Austausch und das Recycling von Verglasungen vereinfachen.

Veranstaltungen  

 
 
Grundlagen der Fenster- und Fassadenstatik
Online-Seminar vom 12. bis 13. Mai 2023
Glasbau
Online-Seminar am 24. April 2023

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Fassade  

 
 
L‘Arbre Blanc in Montpellier
Weißer Wohnturm mit Lamellenrosten und Stahlbalkonen, die wie Stachel aus dem Gebäude kragen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd