BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Mauerwerk

05/23
 

Guten Morgen!


Ein unscheinbarer Bungalow aus den 1960er-Jahren in De Haan, der zu einem modernen Wohnhaus umgebaut wurde, ist das erste Bauwerk im Fokus unseres Newsletters. Das zweite, ein Einfamilienhaus in Claygate, fällt durch sein monolithisches, weißes Mauerwerk inmitten historischer Nachbarbauten auf. Erstaunlich wird es in unseren Tipps: Wir stellen einen Mauerstein aus menschlichem Urin vor. Ein weiteres Thema ist die neue, zweite Staffel des Podcasts simplicity – einfach bauen.

Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Wohnen/EFH  

 
 
Einfamilienhaus C-VL in De Haan
Mit einem klaren Entwurfskonzept erweitert Graux & Baeyens Architekten einen unauffälligen Bungalow aus den 1960er-Jahren zu einem schlichten, aber überzeugenden Wohnhaus.
Einfamilienhaus in Claygate
Das Einfamilienhaus wagt mit seinem monolithischen, kalkweißen Mauerwerk eine Neuinterpretation des traditionellen Baustoffs inmitten von historischen Nachbarbauten.

Tipps

News/Produkte  

 
 
Neue Staffel des Podcasts simplicity – einfach bauen
Auch in den neuen Folgen diskutieren Experten und Expertinnen aus Architektur, Fachplanung und Industrie darüber, wieso Bauen nicht kompliziert und langwierig sein muss.
Mauerstein aus Harnstoff
Ungewöhnliches Upcycling: An der Universität Kapstadt wurde der weltweit erste Ziegel aus menschlichem Urin entwickelt.

Veranstaltungen  

 
 
Innendämmung im Bestand
Seminar am 14. Juni 2023
Online
Bauen im Bestand
Seminar am 06. Juni 2023
Online
Bewertung von Rissen aus technischer und rechtlicher Sicht
Seminar am 07. Juli 2023
Online

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beschläge  

 
 
VIA University College in Horsens
Um den Wissenschaftsbetrieb zu öffnen und den Austausch mit der Industrie zu fördern, finden sich in dieser Universität mehr als nur Hochschuleinrichtungen.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd