BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Glas

05/23
 

Guten Morgen!


Im chinesischen Guangzhou ergänzt seit 2021 ein medizintechnisches Innovationszentrum – das wir heute in den Fokus nehmen – einen Bio-Tech-Campus. Auffällig ist die Kubatur auf x-förmigen Grundriss. Die Gebäudehülle aus 2-fach-Isolierglas ist dabei dank der SG-Verklebung sehr glatt, was den Baukörper mit den großen, eingeschnittenen Terrassen besonders skulptural wirken lässt. Weiter geht es im heutigen Newsletter mit einem Fachartikel zur gängigsten Glasherstellungsmethode: dem Floatverfahren. Wie ein Unternehmen seine Gläser mit einem um vierzig Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck herstellt, erfahren Sie zudem unter den Tipps.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Büro/Verwaltung  

 
 
Innovation Center for High Performance Medical Devices in Guangzhou
Mit x-förmigem Grundriss und einer äußerst glatten Glasfassade bildet das Innovationszentrum für medizinische Hochleistungsgeräte das Herzstück eines neuen Bio-Tech-Viertels.

Fachwissen

Herstellung/Eigenschaften  

 
 
Glasherstellung: Floatverfahren
Aufgrund der wirtschaftlichen Produktionsweise und der hervorragenden Glasqualität hat sich das Verfahren zur meistverwendeten Glasherstellungsmethode entwickelt.

Tipps

Planungshilfen  

 
 
Schnittstellen-Definition für die Planung und Durchführung von Fenster- und Fassadenaufträgen
Das Merkblatt unterstützt bei der exakten Abgrenzung von Rechten und Pflichten und definiert den unklaren Begriff der Ausführungsunterlagen.

News/Produkte  

 
 
Glas mit reduziertem CO2 -Fußabdruck
Das Basisglas hat derzeit den weltweit kleinsten CO2-Fußabdruck. Er resultiert aus der Nutzung von regenerativen Energien und einem Anteil von siebzig Prozent Recyclingglas.

Veranstaltungen  

 
 
Inside 2023: Klimaschutz mit Durchblick
VFF Jahreskongress vom 15. bis 16. Juni 2023
Glas im Bauwesen
Onlineseminar vom 15. bis 16. September 2023

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Beschläge  

 
 
Nouvelles Galeries Lafayette in Annecy
Um sechs neue, kreisrunde Satelliten wurde das postmoderne Kaufhaus aus den 1970er-Jahren erweitert. Alt und Neu sind nach dem Umbau nicht mehr auseinanderzuhalten.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd