BauNetz
Newsletter im Browser ansehen

Baunetz Wissen
Gerüste und Schalungen

03/24
 

Guten Morgen!


Diesmal bewegen wir uns nah am Wasser. Filigrane Konstruktionen in besonderen Ausprägungen stehen im Zentrum des heutigen Newsletters: mal als Bambuspavillon für die Austernzucht in einem Fischerdorf in Thailand, mal als mobile Sauna – wobei mit mobil tragbar gemeint ist. Damit der Beton nicht zu kurz kommt, sei ein Blick in eine neue Publikation und fotografische Dokumentation zu Kirchenbauten der Nachkriegszeit in Europa empfohlen.

Eine spannende Lektüre wünscht
Ihre Baunetz Wissen Redaktion

 

Bauwerke im Fokus

Sonderbauten  

 
 
Bambuspavillon für Austernzucht in Ang Sila
Ein thailändisches Fischerdorf geht architektonisch außergewöhnliche Wege, um auf Umweltschutz, Tradition und Handwerk aufmerksam zu machen. Eine Gerüstinstallation im Meer wird so zur Attraktion für den Ökotourismus.

Fachwissen

Grundlagen Schalungen  

 
 
Umweltverträglichkeit von Schalungen
Neben der Materialwahl spielen bei der Umweltverträglichkeit von Schalungsplatten zahlreiche Faktoren wie Langlebigkeit, Nutzungshäufigkeit bis hin zu Entsorgung oder Recycling eine entscheidende Rolle.

Tipps

News  

 
 
Schwitzkasten to go
Für ein Projekt an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwarfen Studierende eine mobile, tragbare Sauna. Die Mikroarchitektur kennzeichnen leichte, helle Materialien und ein einfaches, bereits preiswürdiges Konzept.

Baustellenberichte  

 
 
Geometrisch angepasst
Drei statisch unterschiedliche Systeme liegen der Einrüstung für die Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg zugrunde. Die Sanierungsarbeiten reichten bis zur Turmspitze in 93 Metern Höhe und erforderten hohe Präzision des Gerüstbaus und der Planung.

Bücher  

 
 
Sacred Modernity.The Holy Embrace of Modernist Architecture
Eine fotografische Studie modernistischer Sakralarchitektur in Europa

Veranstaltungen  

 
 
Die Zukunft des Bauens mit Beton
Symposium am 11. April 2024
Berlin

Wissenswechsel

 

Baunetz Wissen Stadt- und Dachbegrünung  

 
 
Kakapo Creek Children’s Garden in Auckland
Die Kindertagesstätte von Smith Architects bringt die Architektur in Einklang mit Natur und Gemeinschaft.

 
 
Newsletter abbestellen      Impressum      Datenschutz wissen@baunetz.de
szm iomb_np wt bnt dwh-pd